Der Abschieds-Zirkus |
geschrieben von Olli Sydow am: 25.05.25, 13:41 Aufrufe: 3664 |
Hundertfach fotografiert. Und dennoch finden sich immer wieder neue Ansichten oder Bespannungen. Hier ist es ein Abschiedseinsatz der Baureihe 220 vor den berühmten Hecken-Eilzügen von Kiel durch die Lüneburger Heide über das Harzvorland Richtung Göttingen. Jahrelang war hier vor verschiedenen Eilzügen die V 200 anzutreffen; sowohl Oldenburger als auch Lübecker Loks erreichten den Harz. Nun sollte diese Herrlichkeit mit dem Ablauf den Winterfahrplans 1983/84 zu Ende gehen, und aus Lübeck war am 14.04.1984 vor dem E 3217 eine Abschiedsfahrt mit der 220 007 vorgesehen, der damaligen Museumslok des Bw Lübeck. Grund genug, mal wieder ein Wochenende im Harz zu verbringen. Der 14.04.84 war ein sonniger, aber zunächst sehr diesiger Frühlingstag, und es gab an diesem Tag noch weitere Schmankerl. Ob es Zufall war oder ob jemand daran gedreht hat, ist nicht überliefert, aber an dem Tag war auch ein komplett altroter 624 im Harzvorland unterwegs, der mir noch begegnen sollte. Ebenfalls stand die Baureihe 613 auf dem Programm, welche seinerzeit noch munter zwischen Braunschweig, Kreiensen und Bad Harzburg erlebt werden konnte. Nun, der E 3217 sollte erst gegen Mittag in Bad Harzburg eintreffen. Somit wurde der Vormittag mit zahlreichen Triebwagen verbracht. Mittags versammelten sich dann -wie bei solchen Events üblich- zahllose Eisenbahnfreunde aus ganz Deutschland an der Signalbrücke – und es erschien der Protagonist... Womit keiner gerechnet hat, war der Zirkus-Charakter des Zuges: die Lok in Epoche III-Beschriftung mit Schild, dahinter drei völlig unpassende Museumswagen, und erst dann die Eilzuggarnitur. Ich glaube, ich habe selten so eine Kontroverse unter den anwesenden Eisenbahnfreunden erlebt wie damals vor über 40 Jahren. Und die üblichen Aussagen: für den „normalen“ E 3217 hatteste doch Zeit genug. Wohl wahr.. Das Bild verschwand dann 40 Jahre in der Versenkung. Deutlich „wichtiger“ war der damalige Planbetrieb aus all den anderen Fahrzeugen, welche die Epoche IV prägten. Aber jetzt, nach über 40 Jahren, kann man an diese denkwürdige Aktion mal erinnern. Vielleicht stand einer der jetzt etwas älteren User sogar neben mir...;-) Scan vom Kleinbilddia, unter Einsatz aller Optimierungsmöglichkeiten. Das Dia ist oben zu knapp, aber vielleicht rettet ja die denkwürdige Traktion den Einzug in die Galerie. |
Datum: 14.04.1984 Ort: Bad Harzburg Land: Niedersachsen BR: 220,221 (alle V200-west) Fahrzeugeinsteller: Deutsche Bundesbahn Kategorie: Bahn und Infrastruktur |
EXIF-Daten: Bildgröße: 825 x 1280 Pixel |
geschrieben von: Frank H Datum: 25.05.25, 23:28 Hallo Olli! Ich stand zwar nicht neben dir, aber ich erinnere mich an das Bild dieser Szene im EK. Und die Aussage, es hätte ja frühere Chancen gegeben als gerade den Abschiedszug, muss auch ich sinngemäß leider auf genügend eigene Versäumnisse beziehen. Nichts desto trotz, ein gelungenes Zeitdokument, das mir einen * wert ist! Viele Grüße Frank |
geschrieben von: der pasinger Datum: 26.05.25, 22:48 ich war dabei : Bad Harzburg - Lübeck im ersten Wagen :) |
direkter Link zu diesem Beitrag: |