DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!
   
   
   

https://www.drehscheibe-online.de/galerie/ds_bild.php?id=201,k2_250009-5e02a710f.jpg
Foto enthält Positionsdaten zur Ansicht bei: DS RailView | OpenRailwayMap | Google Maps | Bing Maps
   
Die Schwarzwälder Kirsche auf der Torte
   
geschrieben von 215 082-9 am: 22.05.25, 11:48
Aufrufe: 4957

In den letzten Jahren setzte ich meinen Fotoschwerpunkt vermehrt auf regionale Verkehre, doch 2025 wagte ich auch mal wieder Ausflüge in südliche Gefilde. Nach langem Hin- und Her, vielen Zweifeln und Wendungen startete ich Ende März doch zu einer zweitägigen Tour in den Südwesten des Landes, mit dem Schwerpunkt auf Übergaben und Hafenbedienungen.

Der Anreisetag stand im Zeichen der Hafenbedienungen von Mannheim und Kehl, wobei ich mich nach einer Stippvisite im Rheinau-Hafen schnell nach Kehl bewegte, wo ich im Gegensatz zu Mannheim auch nicht enttäuscht werden sollte.

Am Folgetag stattete ich erst der SWEG Übergabe vom Chemiepark Rheinmünster nach Bühl (Baden) einen Besuch ab, ehe der saisonale Schotterverkehr im Achertal auf der Agenda stand. Auch diesen Verkehr bewältigt die SWEG auf der eigenen Infrastruktur, muss sich jedoch durch ständigen Lokmangel häufig bei DB Cargo behelfen, die dafür eine 294 zur Verfügung stellen, was dem Fotografen sehr gelegen kommt. ;-)

Die ersten beiden Bilder der 294 808 klappten bereits wie gewünscht, doch das herausforderndste folgte erst noch. Innerhalb von etwa einer Stunde galt es nun ein Motiv für die Rückfahrt des Zuges zu suchen, was aufgrund des Sonnenstands nicht so einfach war.
Mein Gefühl schickte mich über einen Waldweg aus Richtung Furschenbach nach Ottenhöfen, wo sich auf halber Strecke eine Lichtung mit einem steilen Hang auftat. Zwar konnte man hier schnell viel an Höhe gewinnen, aber sollte das aufgrund der hohen Bäume reichen?
Es half ja nichts, ich wuchtete mein Gepäck die Wiese hinauf und wurde mit dem Ausblick und einem Gefühl der Glückseligkeit belohnt!

Von Oben hatte man nicht nur einen tollen Blick ins Tal, sondern auch auf den Ort samt der Schotterverladung! Die herrliche Ruhe sorgte ich für ein kleines Picknick, immer genau im Blick wie weit die Beladung des Zuges war. Als der Lrf seine sieben beladenen Fans aus dem Anschluss zog, musste sich auch der achte Fan ;-) auf seine Position begeben.

Knappe 90 Minuten vor Plan verließ die noch mit Railion-Logo versehene 294 808 mit dem 91209 Ottenhöfen – Achern den Anschluss und beendete damit leider bereits den Fototag, da schnell aufziehender Schlonz die dritte Übergabe des Tages vereiteln sollte.

Trotz der vielleicht eher mageren Ausbeute von vier Bildern galt der Tag als sehr erfolgreich, weniger ist schließlich manchmal mehr. ;-)

Danke an die Infogeber!

Datum: 28.03.2025 Ort: Ottenhöfen im Schwarzwald Land: Baden-Württemberg
BR: 294 (alle V90-Baureihen) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Bahn und Landschaft

EXIF-Daten:
Hersteller: Canon, Modell: Canon EOS 6D Mark II, Belichtungszeit: 1/640 sec, Blende: F/9.0, Datum/Uhrzeit: 28.03.2025 14:13:49, Brennweite: 28 mm, Bildgröße: 960 x 1280 Pixel


geschrieben von: claus_pusch
Datum: 22.05.25, 19:33

Gratulation zu diesem Bild und Dank für das Auskundschaften der Fotostelle, die eine (zumindest für mich) neue Achertalbahn-Perspektive eröffnet. Dass die Stelle hoch genug liegt, um den Blick über die Bäume zu erlauben, hätte ich nicht gedacht - da würde sich aktuell auch ein Aufstieg für einen Mireo lohnen. Leider sind über die Jahre einige Motive am Mühlenweg zwischen Furschenbach und Ottenhöfen verloren gegangen, weil die Bäume an Höhe zulegen... *
Viele Grüße, Claus

geschrieben von: Julian en voyage
Datum: 23.05.25, 18:00

Hi Pau,

dein Kommentar zur "mageren Ausbeute von vier Bildern" am Tag ließ mich schmunzeln. Das ist für mich an französischen Nebenbahnen schon eine absolute Top-Quote...;) Und wenn dann in den raren Momenten alles wie gewünscht passt, ist man umso glücklicher! Daher kann ich mich deinem Fazit nur anschließen.

Viele Grüße
Julian

geschrieben von: 215 082-9
Datum: 01.08.25, 23:03

Vielen Dank euch beiden für das nette Feedback! Ja, ich hätte wie geschrieben auch nicht gedacht, dass hier noch was geht, so wie es vom Weg "unten" aussah, aber noch sollte man hier zur laublosen Zeit keine Probleme haben. In 2-3 Jahren kann das natürlich anders aussehen...

VG Pau

direkter Link zu diesem Beitrag:

Nutzungsbedingungen | Datenschutzerklärung | Kontakt | Impressum
(c) 2026 - Arbeitsgemeinschaft DREHSCHEIBE e.V.