DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!
   
   
   

https://www.drehscheibe-online.de/galerie/ds_bild.php?id=201,k2_249686-662eef465.jpg
Foto enthält Positionsdaten zur Ansicht bei: DS RailView | OpenRailwayMap | Google Maps | Bing Maps
   
Kurhessenbahn mit Raps
   
geschrieben von delta_t am: 13.05.25, 23:17
Aufrufe: 2312

Durchstreift man im Frühling die Landschaft, so erscheinen einem die zahlreichen Rapsfelder mehr zufällig, denn einem Konzept folgend in der Fläche verteilt. Wegen der klassischen dreigliedrigen Fruchtfolge hilft es auch nicht, sich ein Rapsfeld für das nächste Jahr vorzumerken, denn dann wächst auf dem Acker garantiert etwas anderes. Man müsste dann schon drei Jahre warten.
Ungeplant ergab sich daher auch die hier gezeigte Perspektive mit Raps bei einem Blick auf Heckershausen im Ahnatal bei Kassel. Der RE 23018 ist von Korbach auf dem Weg nach Kassel-Wilhelmshöhe unterwegs. Oberhalb des Zuges ist die Volkssternwarte Rothwesten zu erahnen.

Aufnahmedaten: f/8; 1/1250 s; ISO 400; Brennweite (KB) 62 mm

Datum: 03.05.2014 Ort: Ahnatal-Heckershausen Land: Hessen
BR: 646 (alle Stadler GTW-Bauarten) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Bahn und Landschaft

EXIF-Daten:
Bildgröße: 839 x 1280 Pixel


geschrieben von: KBS 870
Datum: 14.05.25, 12:57

Gelungene und spannende Bildaufteilung, gefällt mir auch dank des mittlerweile historischen GTW sehr! *

geschrieben von: Nils
Datum: 14.05.25, 13:59

Ein ausgezeichnetes Motiv mit vielen schönen Bildelementen, welches durch Wolken und Raps gewinnt! *

geschrieben von: BGD
Datum: 14.05.25, 14:51

Idylle pur *

geschrieben von: railpixel
Datum: 14.05.25, 15:20

Toll komponiert mit Vordergrund, dem Zug im Zentrum und dem weiten Blick. In dieses Bild kann ich richtig eintauchen.

geschrieben von: KBS443
Datum: 14.05.25, 20:26

Finde ich auch äußerst gelungen, vielleicht hast du noch ein paar mehr Bilder aus dieser selten gezeigten Ecke?

geschrieben von: Rainer.Patzig
Datum: 16.05.25, 15:16

Ich schließe mich an, was für ein toller Bildaufbau.

* und Grüße Rainer

geschrieben von: Rübezahl
Datum: 17.05.25, 23:55

Prächtiges Frühlingsmotiv !!!

* und Gruß

Rübezahl

geschrieben von: Der Rollbahner
Datum: 18.05.25, 20:02

Ich schließe mich meinen Vorrednern nur allzugern an! * und viele Grüße Hartmut

geschrieben von: 215 082-9
Datum: 22.05.25, 19:19

Für den Stern bin ich zu spät, aber dieses klasse Motiv ist eine echte Bereicherung für die Galerie. "Klassische" Eisenbahnfotografie at it's best!

VG Pau

direkter Link zu diesem Beitrag:

Nutzungsbedingungen | Datenschutzerklärung | Kontakt | Impressum
(c) 2026 - Arbeitsgemeinschaft DREHSCHEIBE e.V.