DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!
   
   
   

https://www.drehscheibe-online.de/galerie/ds_bild.php?id=201,k2_249428-32cb967cb.jpg
Foto enthält Positionsdaten zur Ansicht bei: DS RailView | OpenRailwayMap | Google Maps | Bing Maps
   
Zwischen Wald und Wein
   
geschrieben von Biebermühlbahner am: 04.05.25, 21:07
Aufrufe: 2984

Aktuell kann man die Pfalz aus dem Doppelstockwagen bestaunen, wenn man gewisse Züge der Linie RE 6 von Kaiserslautern bzw. Neustadt nach Karlsruhe nutzt. Untermalt wird das vom Klang der 50 Jahre alten 218 401 mit ihrem 2700 PS starken MTU 4000-Motor, sofern man bei einem MTU 4000 von "Klang" sprechen kann. Der erste lokbespannte Zug des Tages, RE 12007, passiert hier gerade Edesheim vor der Kulisse des Pfälzerwaldes. Mal ist der RE 12007 auch der einzige lokbespannte Zug des Tages nach Karlsruhe vor der geschobenen Rückfahrt mit anschließender Leerfahrt nach Ludwigshafen, mal ist es der Beginn des ganztägigen Umlaufs der Garnitur. Das variiert gefühlt von Woche zu Woche. Am 02. Mai war die Garnitur daraufhin auf jeden Fall bis zum Abend im Einsatz.

Datum: 02.05.2025 Ort: Edesheim Land: Rheinland-Pfalz
BR: 218 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Bahn und Landschaft

EXIF-Daten:
Hersteller: NIKON CORPORATION, Modell: NIKON D5300, Belichtungszeit: 1/800 sec, Blende: F/8.0, Datum/Uhrzeit: 02.05.2025 07:08:12, Brennweite: 35 mm, Bildgröße: 864 x 1280 Pixel


geschrieben von: Nils
Datum: 05.05.25, 08:16

Herrlich plastisches Licht im zarten Maigrün. Mit der roten Garnitur sehr schön! *

geschrieben von: Andreas T
Datum: 05.05.25, 17:40

Finde ich auch. Ein gelungenes Morgenbild*

geschrieben von: Frank H
Datum: 15.05.25, 15:32

Und im Hintergrund die Villa Ludwigshöhe und die Riedburg - da werden Erinnerungen wach! Das Motiv hätte ich vielleicht bei meiner Tour drei Tage zuvor auch mal so umsetzen sollen...

* und viele Grüße

Frank

direkter Link zu diesem Beitrag:

Nutzungsbedingungen | Datenschutzerklärung | Kontakt | Impressum
(c) 2026 - Arbeitsgemeinschaft DREHSCHEIBE e.V.