DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!
   
   
   

bild
Foto enthält Positionsdaten. Die Kartenansicht erfordert JavaScript!
   
Spieglein, Spieglein, ...
   
geschrieben von Stefans_Bahnbilder am: 02.05.25, 23:43 sternstern Top 3 der Woche vom 11.05.25
Aufrufe: 2771

Für eine private Fotofahrt auf den ehemaligen OHE Strecken Soltau-Celle und Beckedorf-Munster wurde GDT 0518 des Heide-Expresses mit zwei Güterwagen von Lüneburg nach Soltau überführt. Der 1955 gebaute Großraum-Dieseltriebwagen überquert gerade den Fluss Ilmenau im Stadtgebiet von Lüneburg. Nach dem Ende des Personenverkehrs bei der OHE im Jahr 1977 wurden die 7 GDT nach Italien verkauft. Im Jahr 2000 gelang es der Arbeitsgemeinschaft Verkehrsfreunde Lüneburg (AVL) 6 der Triebwagen zurückzukaufen. Seit 2005 ist GDT 0518 wieder in Betrieb und wird auf den ehemaligen OHE-Strecken rund um Lüneburg eingesetzt. 
Im Rahmen der für Ende 2027 geplanten Reaktivierung für den SPNV wurden bereits die ersten gut 25 Kilometer Gleise der Strecke von Lüneburg nach Soltau komplett erneuert.

Das Bild ist nicht gestellt, der Triebwagen stand geplant auf der Brücke und das Tretboot kam tatsächlich zufällig vorbei.

Zuletzt bearbeitet am 14.05.25, 19:40

Datum: 30.04.2025 Ort: Lüneburg Land: Niedersachsen
BR: 0301 (MaK GDT) Fahrzeugeinsteller: AVL
Kategorie: Bahn und Landschaft

EXIF-Daten:
Hersteller: NIKON CORPORATION, Modell: NIKON Z6_3, Belichtungszeit: 1/400 sec, Blende: F/10.0, Datum/Uhrzeit: 30.04.2025 15:20:43, Brennweite: 24 mm, Bildgröße: 853 x 1280 Pixel


geschrieben von: Julian en voyage
Datum: 03.05.25, 11:59

Hallo Stefan,

eine wunderbar idyllische Landpartie, in Sachen Perspektivwahl und Bildgestaltung perfekt umgesetzt!

Was die im Text thematisierte Episode der Triebwagen in Italien angeht, würde mich interessieren, bei welcher Bahn/welchen Bahnen sie dort eingesetzt wurden. Weißt du mehr?

* und viele Grüße
Julian

geschrieben von: Vesko
Datum: 03.05.25, 17:17

Geniale Bildgestaltung! *

geschrieben von: EC 196
Datum: 03.05.25, 17:45

Daß das Boot mit Spiegelbild gerade in perfekter Position ist, als der Zug über die Brücke rumpelt:
entweder ganz seltener Zufall oder recht gekonnt arrangiert (?). Spielt am Ende keine Rolle für das
ungewöhnliche, stimmungsvolle und 1A-gestaltete Bild, das sehr verwunschen wirkt! *

Viele Grüße

Thomas.

geschrieben von: Gleis MA 11-12
Datum: 03.05.25, 23:34

Moin,

ein Bild, welches mich beim ersten Blick angesprochen hat. Das Boot hatte ich da noch nicht bemerkt. Stern

Gruß aus Mannheim
Rolf

geschrieben von: Der Rollbahner
Datum: 04.05.25, 12:03

Genial, ich schließe mich meinen Vorrednern an. * und viele Grüße Hartmut

geschrieben von: mavo
Datum: 04.05.25, 17:54

Habe ich schon bei "FB" ausführlich bewundert! Schön, das ich hier auch einen Stern lassen kann. *

geschrieben von: ludger K
Datum: 12.05.25, 22:08

Sehr schönes (wenn auch gestelltes) Bild, dafür gibt's einen Stern, aber auf keinen Fall für die Rechtschreibung...

direkter Link zu diesem Beitrag:
Nutzungsbedingungen | Datenschutzerklärung | Kontakt | Impressum
(c) 2026 - Arbeitsgemeinschaft DREHSCHEIBE e.V.