Einfahrt Lauterecken – Grumbach |
geschrieben von Frank H am: 23.04.25, 20:45 Aufrufe: 5333 |
Dem aktuellen Interesse an der Eisenbahn im Lautertal in der Galerie möchte ich gerne Rechnung tragen und wieder mal ein paar Jahrzehnte zurückgehen: Am 16. Februar 1988 lockte mich, wie so oft, eine altrote 211 nach Lauterecken – Grumbach, wenn auch wohl bei zweifelhaftem Wetter. Allzu viele Lücken dürften die Schleierwolken an diesem Tag nicht gelassen haben, denn außer der besagten 211 082 ist in den Aufzeichnungen nur die Garnitur 515 549 + 815 605 vermerkt, die wir hier am Einfahrsignal des nach der Stilllegung der Glantalbahn knapp zwei Jahre zuvor verbliebenen Endpunktes für den Personenverkehr in dieser Region sehen. Solche eine beige-türkis und rot gemischte Einheit war recht häufig hier anzutreffen, stand doch im Heimat - Bw Worms einigen roten Steuerwagen nur ein roter 515.5 gegenüber. Diese Strecke hat sich zum Glück halten können und nicht das Schicksal der Äste nach Staudernheim und Altenglan geteilt, sogar die Akkutriebwagen sollen demnächst zurückkehren. Alles schon mal dagewesen, kann ich da nur sagen, aber ich freue mich schon, wenn es (nach dem Revival der Baureihe 628) zukünftig wieder surrend durchs Lautertal rollt. Scan vom Kodachrome KB - Dia |
Datum: 16.02.1988 Ort: Lauterecken-Grumbach Land: Rheinland-Pfalz BR: 515 Fahrzeugeinsteller: Deutsche Bundesbahn Kategorie: Bahn und Infrastruktur |
EXIF-Daten: Bildgröße: 878 x 1280 Pixel |
geschrieben von: Andreas T Datum: 24.04.25, 10:49 Einfach schön* |
geschrieben von: Olli Sydow Datum: 24.04.25, 12:35 Roter Akku plus Formsignal...#Epoche IV ! ;-) Und Akku-Stern! * |
geschrieben von: Benedikt Groh Datum: 24.04.25, 19:55 Hallo Frank, ein wunderbares Bundesbahnbild und nebenbei auch ein Topp-Scan * Gruß Benedikt |
geschrieben von: hbmn158 Datum: 24.04.25, 21:03 Da simmer dabei! Einen * für dieses feine Epoche IV-Idyll und die sehr gute Scanqualität. Schöne Grüße Frits |
geschrieben von: claus_pusch Datum: 25.04.25, 00:28 Hallo Frank, auch wenn ich mich wiederhole: Deine 515-Bilder aus dem Lautertal wecken bei mir Jugenderinnerungen, denn so hatte ich die Bahnen an Glan und Lauter wenige Jahre vorher kennengelernt (und leider nur amateurhaft fotografisch dokumentiert...). So einen freien Bahndamm und freie Sicht auf die Bergrücken im Hintergrund wird man sich heute an dieser Stelle vermutlich vergeblich suchen. Ein Top-Motiv! Viele Grüße, Claus |
geschrieben von: Der Rollbahner Datum: 28.04.25, 19:13 Alles gesagt: Wunderschön und Stern! Viele Grüße Hartmut |
direkter Link zu diesem Beitrag: |