Eilzugbetrieb in Cloppenburg |
geschrieben von Olli Sydow am: 23.04.25, 12:47 Aufrufe: 3510 |
Bleiben wir noch einen Moment im Bahnhof von Cloppenburg, gelegen an der damaligen KBS 275 von Oldenburg über Quakenbrück nach Osnabrück. Hier war die Oldenburger 216 zu Hause, welche damals vor zahlreichen Eil- und sogar D-Zügen zum Einsatz kam. Einige Leistungen wurden als Triebwagen der Baureihe 624 erbracht, und im Güterverkehr tauschte neben der Baureihe 216 auch die Baureihe 211 oder sogar 291 auf. Cloppenburg. Ein Bahnhof mit allem, was in der Epoche IV dazugehörte: zwei Stellwerke, Flügelsignale, zahlreiche Neben- und Ladegleise, die eigene Bahnhofs- 333, ein kleiner Ringlokschuppen mit drei Ständen u.v.a.m. Man konnte sich einfach dort hinstellen und dem regen Treiben zuschauen. Und das Ganze wird im Hintergrund durch einen riesigen Speicher überragt, welcher bereits bei dieser Aufnahme [www.drehscheibe-online.de] Pate stand. Hier sehen wir die 216 058 vor dem E 3278 von Wilhelmshaven nach Osnabrück, welcher von seiner Garnitur her schon fast wie ein typischer 80er-Jahre-D-Zug aussah: drei Bm´s, ein ABm und ein BDms. Mit Gepäck- und Fahrradbeförderung, täglich außer samstags...;-) Das angerissene Auto...puuh. Die einen stört´s, die anderen rätseln, was es ist...;-) Man beachte auch die brandneuen Golf II gegenüber...;-) Scan vom Fuji-100 Kleinbilddia |
Datum: 06.08.1986 Ort: Cloppenburg Land: Niedersachsen BR: 216 Fahrzeugeinsteller: Deutsche Bundesbahn Kategorie: Bahn und Infrastruktur |
EXIF-Daten: Hersteller: EPSON, Modell: Perfection V800, Bildgröße: 848 x 1280 Pixel |
geschrieben von: Hubertusviadukt Datum: 24.04.25, 08:19 Gefällt mir gut* |
geschrieben von: reisekultur Datum: 25.04.25, 08:31 Moin ins Forum, ich würde sagen ein Ascona A, oder? |
geschrieben von: Frank H Datum: 25.04.25, 22:24 Ach ja, wie schön wäre ab und an eine Zeitmaschine ;) Aber ganz ehrlich, 1986 hätte ich bestimmt über die beige - türkise 216 gemeckert 😅 Heute ein herrliches Zeitdokument, gut, dass du den profanen Alltag aufgenommen hast! * und viele Grüße Frank |
direkter Link zu diesem Beitrag: |