Mit der Bahn durchs Tal der Glan |
geschrieben von 215 082-9 am: 22.04.25, 18:23 Aufrufe: 3025 |
Yannicks sehenswerte Bilder aus dem Glantal [www.drehscheibe-online.de] [www.drehscheibe-online.de] nehme ich mal als Anlass, um hier mal wieder den dortigen Star-Güterzug zu zeigen, welcher im Ganzen 628er-Hype ein bisschen unterzugehen scheint. Die Prophezeiung von stärkerem Güterverkehr auf der Schiene wird wohl leider weiterhin Träumerei bleiben, erst recht bei der aktuellen Regierung. Insbesondere der Güterverkehr in der Fläche kann sich immer seltener gegen den LKW durchsetzen, die allgemeine Wirtschaftsflaute und die miserable Situation bei DB Cargo tun ihr übriges. In Rheinland-Pfalz ist der Güterverkehr abseits der bekannten Magistralen insgesamt sehr spärlich, doch im Glantal sorgt die Basalt-Actien-Gesellschaft mit ihrem Steinbruch in Rammelsbach für ein bisschen Schotterverkehr auf der Schiene. Eingesetzt werden für diese Verkehre weiterhin die unverwüstlichen Loks der Baureihe 294, welche sich durch moderne Loks aus dem Hause Vossloh und Siemens immer seltener "auf Strecke" blicken lassen. Am 21.10.2024 bespannte 294 695 den EZK 55035 Einsiedlerhof - Rammelsbach Steinbruch, den wir mit einem wunderbaren Weitblick durchs Tal bei seiner Durchfahrt in Rehweiler abpassten. Bildmanipulation: Eine weiße Haushälfte, welche den rechten Bildabschluss sehr unharmonisch gestaltete, habe ich digital abgerissen. |
Datum: 21.10.2024 Ort: Rehweiler Land: Rheinland-Pfalz BR: 294 (alle V90-Baureihen) Fahrzeugeinsteller: DB Kategorie: Bahn und Landschaft |
EXIF-Daten: Hersteller: Canon, Modell: Canon EOS 6D Mark II, Belichtungszeit: 1/800 sec, Blende: F/8.0, Datum/Uhrzeit: 21.10.2024 10:47:11, Brennweite: 55 mm, Bildgröße: 853 x 1280 Pixel |
direkter Link zu diesem Beitrag: |