Fernsprechbude und Formsignal, ... |
geschrieben von Jan-Henrik Sellin am: 14.04.25, 12:07 Aufrufe: 2618 |
... inzwischen selten zu findende Relikte einer vergangenen Epoche, werden hier von einem Gefährt aus dieser Zeit in Form einer 03 in Bestzustand passiert. Dieses Ensemble befindet sich noch in der westlichen Einfahrt des oberen Bahnhofs der Stadt Pößneck im Saale-Orla-Kreis. Ermöglicht wurde diese Fahrt durch den Beitrag einer Gruppe von Dampflokenthusiasten, die ein Zeitfenster zwischen den Publikumsfahrten ausnutzten. Links erkennt man die Turmspitze der Kirche St. Trinitatis Öpitz. |
Datum: 03.04.2025 Ort: Pößneck Land: Thüringen BR: 001-019 (Schnellzug-Dampflokomotiven) Fahrzeugeinsteller: WFL Kategorie: Bahn und Infrastruktur |
EXIF-Daten: Hersteller: NIKON CORPORATION, Modell: NIKON Z 9, Belichtungszeit: 1/500 sec, Blende: F/8,0, Datum/Uhrzeit: 03.04.2025 15:32:25, Brennweite: 37 mm, Bildgröße: 853 x 1280 Pixel |
geschrieben von: barnie Datum: 15.04.25, 08:19 Hallo Jan! Ganz "klassische" Eisenbahnfotografie mit sehr vielen Relikten vergangener Epochen. Motiv, Bildaufbau etc. taugen für jeden Eisenbahnkalender. Einzig die Farben sagen mir nicht zu - das Bild wirkt etwa kühl/blaustichig. Kann man da noch was machen? |
geschrieben von: Rainer.Patzig Datum: 15.04.25, 09:21 Wenn der neuzeitliche Kabelkanal und der Randweg nicht wären, wäre das Bild eine Zeitreise. Aber so ist es halt heute. Das tut dem Bild aber keinen Abbruch. Barnies Tip schließe ich mich an. * und Grüße Rainer |
geschrieben von: barnie Datum: 15.04.25, 10:41 Ah - Bild ist angepasst. Dann natürlich gern ein * :) |
geschrieben von: Frank H Datum: 15.04.25, 20:45 Hallo Jan - Henrik! Tolle Szene mit Signal und Fernsprechbude, wie geschaffen für den Dampfer! Da werde ich sicher auch mal für den Planbetrieb aufschlagen! * und viele Grüße Frank |
geschrieben von: postenkoenig Datum: 15.04.25, 22:07 Lieber Jan, Du hast den Klassiker sehr gut umgesetzt. Es passt alles |
direkter Link zu diesem Beitrag: |