DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!
   
   
   

https://www.drehscheibe-online.de/galerie/ds_bild.php?id=201,k2_248613-bef58316e.jpg
Foto enthält Positionsdaten zur Ansicht bei: DS RailView | OpenRailwayMap | Google Maps | Bing Maps
   
Dienstag ist Güterzugtag
   
geschrieben von Dennis G. am: 14.04.25, 00:30
Aufrufe: 2966

Eine Rundnase mit einem gut ausgelasteten Güterzug auf einer dänischen Nebenbahn im Jahr 2025? Das gibt es noch auf der Lemvigbahn beziehungsweise offiziell der Vemb-Lemvig-Thyborøn Jernbane (VLTJ) in Jütland. Betrieben wird die Strecke als Privatbahn von den Midtjyske Jernbaner mit Sitz im Betriebsmittelpunkt Lemvig.

Aufgrund der nur noch dort verkehrenden Lynette-Triebwagen stand die Strecke schon länger auf meiner Wunschliste. Als dann das Wetter zum Urlaubsbeginn genau dort im Norden am besten werden sollte, gab es kein Halten mehr. Die Anreise musste unbedingt bis Dienstag erfolgen, denn nach den Infos auf DSO sollte am Abend eventuell der wöchentliche Güterzug nach Rønland verkehren. Und den möchte man auf keinen Fall verpassen.
Kaum an der Strecke angekommen, begegneten mir in den Dünen die bekannten Gesichter zweier ebenfalls aus Bayern angereister Fotografen, die unabhängig von mir genau die gleiche Idee hatten. Zusammen ging es zum Bahnhof in Lemvig, wo die freundliche Fahrdienstleiterin uns bestätigte, dass der Güterzug fahren sollte. Zwar „nur“ mit 8 Wagen, aber das schien im Nachhinein für die Infrastruktur schon ein Wagen zu viel zu sein, denn das Umfahren beim Kopfmachen in Lemvig gestaltete sich dadurch komplizierter.
Womit der Zug bespannt wäre, wussten wir zu dem Zeitpunkt noch nicht. Jedoch bestand die Hoffnung auf eine NoHAB-Rundnase, da die regulär eingesetzte MZ nicht über ETCS verfügt und daher auf dem Netz der DSB eine andere Lok vorgespannt werden muss. Ironischerweise sind die älteren Loks der Midtjyske Jernbaner mit dem modernen Zugbeeinflussungssystem ausgerüstet, weshalb sie nach wie vor zum Einsatz kommen. Für das Netz der Privatbahn wird das ETCS zwar nicht benötigt, in der Regel bleibt die Vorspannlok jedoch bis Lemvig am Zug, da im Bahnhof Vemb kein geeignetes Abstellgleis zur Verfügung steht.

Die interessantesten Motive der Strecke lassen sich mit dem erst abends gen Norden fahrenden Zug, zumindest zu dieser Jahreszeit, leider nicht umsetzen. Bis kurz vor Lemvig ist die Landschaft eher unspäktakulär. Es ist eigentlich genauso wie man sich Jütland vorstellt, weite Felder und ein paar Höfe dazwischen. Was bleibt, wenn die Landschaft dem Fotografen kaum Höhe gewinnen lässt? Richtig, das nagelneue Spielzeug wurde ausgepackt und gestartet. Mit der Drohne ergibt sich ein schöner Überblick über die Weite der Landschaft.
Etwa 10 Minuten vor der Planzeit zeigte sich der Güterzug. Es führte wie erhofft Mx 26 der Midtjyske Jernbaner vor MZ 1453 von DB Cargo Scandinavia. Der Zug aus Containertragwagen war an diesem Tag sehr sehenswert, da er fast vollständig mit Tankcontainern beladen war. Einen schöneren Zug hätte ich mir nicht vorstellen können und besonders groß war die Freude über die fotogene Lok auf ihrer Heimatstrecke.

Funfact am Rande: Die Lok ist nach der aus Thyborøn stammenden Band „Tørfisken“ benannt, die der VLTJ ein Lied gewidmet hat.

Zuletzt bearbeitet am 14.04.25, 09:49

Datum: 01.04.2025 Ort: Bækmarksbro Land: Europa: Dänemark
BR: 227 (alle NOHAB-Rundnasen) / DK-Mx Fahrzeugeinsteller: Midtjyske Jernbaner
Kategorie: Drohne

EXIF-Daten:
Hersteller: DJI, Modell: FC9184, Belichtungszeit: 1/2000 sec, Blende: F/2.8, Datum/Uhrzeit: 01.04.2025 18:09:45, Brennweite: 19 mm, Bildgröße: 853 x 1280 Pixel


geschrieben von: BGD
Datum: 14.04.25, 21:21

Endlich mal eine optimale Flughöhe für die Drohne und kein Bild von der Erdkrümmung =)

VG aus FG
björn

geschrieben von: KBS443
Datum: 15.04.25, 07:18

Ich glaube das liegt vor allem an der Brennweite von 70mm äquivalent am Kleinbildformat, die Dennis seine Drohne bietet und von deren Wirkung ich auch ziemlich angetan bin. Aber auch den Zug finde ich sehr schick!

geschrieben von: Nils
Datum: 15.04.25, 10:21

Wirklich top, die „Tele-Drohne“. So bringen Drohnenbilder wirklich Spaß! Dazu der fotogene Zug! *

geschrieben von: Ostfale
Datum: 15.04.25, 14:06

[quote]Funfact am Rande: Die Lok ist nach der aus Thyborøn stammenden Band „Tørfisken“ benannt, die der VLTJ ein Lied gewidmet hat.[/quote]

Und hier sind sie ab Minute 26:10 mit dem Lied zu hören:
[www.ardmediathek.de]

Zum Bild, eine klasse Aufnahme. 👍️

direkter Link zu diesem Beitrag:

Nutzungsbedingungen | Datenschutzerklärung | Kontakt | Impressum
(c) 2026 - Arbeitsgemeinschaft DREHSCHEIBE e.V.