Am ehemaligen Lokschuppen von Friedland |
geschrieben von Der Rollbahner am: 11.04.25, 18:11 Aufrufe: 2141 |
Zu Pfingsten 2008 fanden auf der Bahnstrecke von Neubrandenburg nach Friedland mehrere Pendelfahrten statt. Unter der tatkräftigen Mithilfe von Eisenbahnenthusiasten aus Neubrandenburg und Waren beförderten Lok 3 der Wedler & Franz Lokomotivdienstleistungen (WFL), sowie die vereinseigene V 22 der Warener Eisenbanfreunde, interessierte Ausflügler und Eisenbahnfreunde über den ansonsten nur noch im Güterverkehr genutzten Schienenstrang. Das Bild zeigt die Einfahrt des Zuges in Friedland, vormittags gegen 10:00 Uhr. Und wie ergeht es der Strecke heute? Um den Güterverkehr dauerhaft abzusichern und die Fahrtzeiten wirtschaftlicher zu gestalten, bedarf es dringend einer umfangreichen Streckeninstandsetzung, welche unter der Voraussetzung ausreichender Fördergelder und Bürgschaften mittelfristig begonnen werden soll. Unklar ist derzeit, ob auch der seit dem 14. Januar 1994 eingestellte Personenverkehr nach einer Sanierung reaktiviert werden kann. Das neulich ermittelte Fahrgstpotential, von mehr als 500 Personen an Werktagen, könnte wohl ausreichend sein, aber derzeit fehlen für diesen Traum noch weitere Gelder, z.B. für die Wiederherstellung der Bahnsteige. So bleibt wohl zunächst nur die Hoffnung, dass auch in Zukunft hin und wieder Sonderfahrten auf dieser ca. 26 km langen Nebenbahn stattfinden werden. Scan vom Fuji Sensia KB-Dia |
Datum: 11.05.2008 Ort: Friedland Land: Mecklenburg-Vorpommern BR: 344-347 (alle V60-ost) Fahrzeugeinsteller: WFL Kategorie: Bahn und Infrastruktur |
EXIF-Daten: Bildgröße: 799 x 1280 Pixel |
direkter Link zu diesem Beitrag: |