Starlight Express |
geschrieben von Rheintalexpress am: 10.04.25, 22:21 ![]() ![]() Top 3 der Woche vom 20.04.25Aufrufe: 2805 |
Es ist noch früh am Morgen, sehr früh am Morgen - quasi noch Nacht. Die Milchstraße ist noch wenige Augenblicke über dem Stockerbachviadukt zu sehen, ehe die Morgendämmerung die Sterne verschlingt und ein neuer Tag beginnt. In Grüntal schlafen die meisten noch, während ein einsamer 1440 die Nacht durchbricht und langsam über den Stockerbach rumpelt. Für dieses Bild habe ich ein paar Anläufe gebraucht. Der Mond darf nicht scheinen (nur wenige Tage vor oder nach Neumond), die Lichtverschmutzung muss gering sein (am besten im Schwarzwald), die Milchstraße muss weit genug am Himmel zu sehen sein (nach Februar und vor Oktober), der Zug muss sich gut von der Umgebung abheben (am besten auf einer Brücke) und zur passenden Zeit muss auch noch ein Zug vorbeikommen. Achja - Ein sternenklarer Himmel ist von Vorteil... Und auch wenn alle Kriterien erfüllt sind: Fahrende Züge mit dem Sternenhimmel in einem Foto abzulichten ist leider nicht ohne Weiteres möglich. Dieses Bild ist mit unterschiedlichen Belichtungen entstanden und zusammengesetzt. Der Sternenhimmel besteht aus einer Reihe mehrerer mit je 8 Sekunden belichteten Aufnahmen und einem relativ hohen ISO-Wert (1600). Durch Überlagern der Bilder wurde das Bildrauschen reduziert, wobei die Erdrotation beim Überlagern herausgerechnet wurde um keine Sternenstreifen zu erzeugen. Die Grinsekatze wurde kürzer mit einem extrem hohen ISO-Wert belichtet, sodass sie sich gerade noch so von der einsetzenden Dämmerung abhob. Durch die langsame Geschwindigkeit des Zuges war hier eine Belichtung von 1/80 Sekunde möglich. Nach drei Stunden bei Temperaturen um den Gefrierpunkt war ich froh, als alle Bilder endlich im Kasten waren und es zurück ins Warme gehen konnte. Zuletzt bearbeitet am 11.04.25, 08:34 |
Datum: 03.04.2025 Ort: Grüntal-Wittlensweiler Land: Baden-Württemberg BR: 440 (Alstom Coradia Continental) Fahrzeugeinsteller: DB Kategorie: Stimmungen mit Zug |
EXIF-Daten: Bildgröße: 855 x 1280 Pixel |
geschrieben von: railpixel Datum: 11.04.25, 13:05 Ich füge der Milchstraße einen Stern hinzu – nicht nur, um den Aufwand zu honorieren, den du für das Bild treiben musstest, sondern auch für das Ergebnis. |
geschrieben von: Jan vdBk Datum: 11.04.25, 15:34 Das Bild ist sensationell! Ich könnte es mir stundenlang anschauen. Als nächstes wäre bitte noch ein schönes Nordlicht einzubauen ;-) Viele Grüße, Jan |
geschrieben von: Vinne Datum: 11.04.25, 18:33 Ein absoluter Knaller, Punkt! Genau für sowas wurde mal die Top 3 der Woche erfunden, wehe, das findet da nicht seinen Platz! Also, auf, passend zum Bild, lasst es Sterne regnen! *** |
geschrieben von: s-hoffmann-bln Datum: 11.04.25, 19:26 Ganz großes Kino. Wun-der-schön! Stern und Gruß, s-hoffmann-bln |
geschrieben von: mavo Datum: 11.04.25, 19:48 Grandiose Kombination meiner Lieblingsmotive: "Zug auf Brücke" UND Astrofotografie" Leider nur EIN Stern * ;-) |
geschrieben von: Gleis MA 11-12 Datum: 11.04.25, 22:14 Ein teuflischer Aufwand - aber dafür ein himmlisches Ergebnis! Ich bin begeistert. * Gruß aus Mannheim Rolf |
geschrieben von: Frank H Datum: 11.04.25, 22:21 Ja, was soll man da noch schreiben? Ein Bild der Superlative, da kann ich nur den Hut ziehen und den nächsten * geben! Respekt und viele Grüße Frank |
geschrieben von: Detlef Klein Datum: 12.04.25, 11:57 Ooh, es wurde ja schon alles zu diesem Werk geschrieben. Da bleibt mir nur noch der 30ste 🌟. 1-mal bearbeitet. Zuletzt am 12.04.25, 11:57 |
geschrieben von: Rainer.Patzig Datum: 12.04.25, 16:57 Ich habe zuerst an ein Filmplakat gedacht. Super, nicht von dieser Welt. * und Grüße Rainer |
geschrieben von: claus_pusch Datum: 12.04.25, 21:14 So hat man den Grüntaler Viadukt noch nie gesehen... Ein tolles Bild und ein sehr informativer Werkstattbericht, der den Aufwand dafür erst deutlich werden lässt. * Viele Grüße, Claus |
geschrieben von: Bastian Schwarzer Datum: 13.04.25, 02:28 Sehr interessant finde ich die Beschreibung wie das Foto entstanden ist, der Aufwand hat sich auf jeden Fall gelohnt.* |
geschrieben von: KBS443 Datum: 13.04.25, 10:25 Finde ich auch richtig gelungen, mal was neues und das absolut im positiven Sinne! Die neuen Möglichkeiten der Digitalfotografie auszureizen kann schon einiges ermöglichen.* |
geschrieben von: Julian en voyage Datum: 13.04.25, 15:32 Großartig! Es ist wirklich alles gesagt, mir bleibt nur ein weiterer Stern und ein Dank fürs Zeigen! * und viele Grüße Julian |
geschrieben von: Der Zeuge Desiros Datum: 21.04.25, 15:15 Mal ehrlich: es ist schon ziemlich krank, was wir Fuzzys so machen... aber das Ergebnis ist schlichtweg genial! |
geschrieben von: Rheintalexpress Datum: 21.04.25, 22:27 Vielen Dank für die vielen schönen Kommentare und die zahlreichen Sterne! Mit einem Einzug in die Top 100 hatte ich tatsächlich nicht gerechnet. Viele Grüße und noch frohe Ostern :-) |
direkter Link zu diesem Beitrag: |