DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!
   
   
   

https://www.drehscheibe-online.de/galerie/ds_bild.php?id=201,k2_248207-0483d2f07.jpg
Foto enthält Positionsdaten zur Ansicht bei: DS RailView | OpenRailwayMap | Google Maps | Bing Maps
   
Sicken in der Mitte
   
geschrieben von KBS443 am: 02.04.25, 18:47
Aufrufe: 2194

Olli zeigt gerade wieder mal ein paar Sickenloks aus dem Nordosten. Die Mitte des Landes muss sich da nicht verstecken, von Frankfurt aus strömen die Ostloks noch recht zuverlässig in drei Himmelsrichtungen aus. Es geht im Osten durchs Kinzigtal bis zum einzigen planmäßigen Ziel - Bad Soden-Salmünster, bis und von wo morgens, respektive am späten Nachmittag zwei Berufsverkehrverstärker verkehren. Außerplanmäßig geht es auf dieser Achse auch nach Fulda und Wächtersbach, denn die Linien RE50 und RB51 haben gemeinsame Umläufe, die in Frankfurt verknüpft sind. Manchmal geht es am Hessenexpress auch noch weiter in die Eisenbahnerstadt Bebra. Im Westen führen außerplanmäßige Einsätze und das eigentlich auch täglich durch den Taunus nach Limburg an der Lahn. In nördliche Richtung verlässt alle zwei Stunden ein RE30 nach Kassel die Mainmetropole, welcher auch die Bezeichnung als Hessenexpress verdient hätte. Manchmal werden auch auf dieser langlaufenden und planmäßig mit sieben Doppelstockwagen gebildeten Linien Loks der Baureihe 114 eingesetzt. Auf den Verstärkerzügen im Berufsverkehr ist meiner Beobachtung nach die Chance sogar ein wenig höher. Hier im Bild ist einer von diesen zu sehen, der RE 15383 beginnt in Gießen und strebt hier mit etwa 10 Minuten Verspätung angeführt von der 114 038 dem nächsten Halt und Zielbahnhof Frankfurt entgegen, wo er auf den Haupttakt 4164 nach Kassel Hbf wenden wird.
Grüße in den Führerstand, vielleicht erkennt sich ja jemand wieder ;)

Datum: 01.04.2025 Ort: Okarben Land: Hessen
BR: 114 (Ost-Baureihe) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Zug schräg von vorn

EXIF-Daten:
Hersteller: Canon, Modell: Canon EOS 6D, Belichtungszeit: 1/1000 sec, Blende: F/7.1, Datum/Uhrzeit: 01.04.2025 18:49:17, Brennweite: 55 mm, Bildgröße: 853 x 1280 Pixel


geschrieben von: AntiViruz28
Datum: 03.04.25, 12:27

Gude, also da erkenne ich mich tatsächlich im Führerhaus wieder :D

Das hässliche Graffiti ist natürlich Müll, vor kurzem war die Lok auch noch anders herum, aber gut, so ists halt.

geschrieben von: Olli Sydow
Datum: 04.04.25, 07:59

Nette Frühlings-Sicke, leider mit kleinem Graffiti-Makel. Schön, dass du auf das Thema einsteigst...;-)

direkter Link zu diesem Beitrag:

Nutzungsbedingungen | Datenschutzerklärung | Kontakt | Impressum
(c) 2026 - Arbeitsgemeinschaft DREHSCHEIBE e.V.