Der Abschied |
geschrieben von Frank H am: 02.04.25, 15:16 Aufrufe: 2677 |
Ich bleibe mal mit meinem nächsten Galerievorschlag beim 601 und habe dafür ein etwas „geschichtsträchtiges“ Bild aus dem Archiv gekramt: Im Winterfahrplan 1987 / 88 erhielt der 601 vom 9. Januar bis 10. April nochmals einen zweitägigen Umlauf als „Alpen – See – Express“ mit den Kursen Hamburg Altona – Oberstdorf, Dortmund – Seefeld / Tirol, Traunstein – Hamburg Altona und Innsbruck – Dortmund (Quelle: Block: Die Baureihe VT 11.5, Freiburg 1988). Ich bin mir allerdings nicht sicher, ob dieser Umlauf bis zum Schluss auch gefahren wurde, denn zu meiner letzten ASE – Aufnahme am Rhein vom 3. April 1988, dem Ostersonntag, habe ich als Leistung den Lt 29915 vermerkt. War das schon die Rückführung nach Hamm und die vorgezogene Umstellung auf lokbespannte Züge? Wie dem auch sei, im schon leicht dunstigen Nachmittagslicht hat die Garnitur, geführt von 601 016, auf dem Weg nach Norden gerade den Loreleytunnel durchquert und rollt auf St. Goarshausen zu. Die noch recht triste Natur unterstreicht die Abschiedsstimmung, wenn auch eine Einheit noch für mehrere Jahre als betriebsfähiger Museumszug weiterfahren durfte. Mit dem exklusiven Reisebürozug war aber unwiderruflich Schluss und die Rheinstrecken um eine Attraktion ärmer, lediglich der 403 als Lufthansa – Airport – Express sorgte noch für Abwechslung. Doch das ist ein anderes Thema… Scan vom Kodachrome 64 KB - Dia |
Datum: 03.04.1988 Ort: St. Goarshausen Land: Rheinland-Pfalz BR: 601 (histor. VT11.5) Fahrzeugeinsteller: Deutsche Bundesbahn Kategorie: Bahn und Landschaft |
EXIF-Daten: Bildgröße: 783 x 1280 Pixel |
geschrieben von: Andreas T Datum: 03.04.25, 15:19 Ein schönes Rheintal-601-Bild, auch dank der angedeuteten Spiegelung* |
geschrieben von: KBS443 Datum: 03.04.25, 17:10 Hallo Frank, toll diesen Vergleich zu meiner etwas vor einem Monat entstanden Aufnahme zu sehen. Du hast ja auch nur einen Triebwagen erwischt ;) Grüße Robert |
geschrieben von: Rübezahl Datum: 03.04.25, 19:34 Wunderbar getroffen !! * und Gruß Rübezahl |
geschrieben von: mavo Datum: 03.04.25, 20:32 Der schönste deutsche Dieseltriebwagen, an einer der markantesten Stellen unseres Landes. * |
geschrieben von: Olli Sydow Datum: 04.04.25, 08:00 Bundesbahn vom Feinsten...;-) |
direkter Link zu diesem Beitrag: |