Bundesbahn-Feeling in der Prignitz |
geschrieben von Olli Sydow am: 27.03.25, 20:16 Aufrufe: 4653 |
Den Prignitz-Güterzug haben wir schon desöfteren in der Galerie gesehen. Ein Zug, welcher tatsächlich bis heute noch hin und wieder von der Baureihe 221 der EGP bespannt wird. Die gelbe sowie die blaue Variante dieses Bundesbahn-Klassikers haben ihren Platz bereits in der Galerie inne, aber beide Varianten sind heute in der Prignitz nicht mehr anzutreffen. Dafür hat heimlich, still und leise mit der 221 145 die wohl schönste Variante der EGP diesen Zug erobert. Die Lok trägt das Outfit der Epoche IV, und nur Puristen könnten sich an den Rechteckpuffern und der -analog zur Vorserien-V 200- etwas hoch angebrachten Fahrzeugnummer an der Front stören. Aber für Freunde der Epoche IV ist dieser Zug in meinen Augen der absolute Bringer! In der Regel werden Kesselwagen befördert, und mangels einer Umsetzmöglichkeit in Liebenthal muss der Zug nach der Bedienung zunächst zum Umsetzen nach Wittstock fahren, bevor die Rückreise Richtung Wittenberge angetreten wird, von wo aus es per E-Traktion nach Seddin geht. Der Vormittag des 17.03.25 gehörte somit dieser Leistung, und an diesem Tag wurde auch ein Gaskesselwagen zu einem Anschluss in Wittstock befördert, wo der Austausch mit einem weiteren Gaskesselwagen statt fand - was die Rückfahrt des Zuges um eine Stunde verzögerte, mit dem Benefit, dass der Zug auf der Rückfahrt noch besser im Licht lief, bevor die Zeitumstellung auf die Sommerzeit sich hier wieder sehr suboptimal auswirkt. Hinter Liebenthal findet sich eine recht einsame Stelle, wo der Zug ein paar Baumgruppen passiert. Auch wenn hier die Strecke in einer Steigung verläuft, kommt die alte Bundesbahn-Dame ohne nennenswerte Geräuschentwicklung den Berg empor und hinterlässt beim Fotografen ein zutiefst zufriedenes Gesicht. |
Datum: 17.03.2025 Ort: Liebenthal Land: Brandenburg BR: 220,221 (alle V200-west) Fahrzeugeinsteller: EGP Kategorie: Bahn und Landschaft |
EXIF-Daten: Hersteller: NIKON CORPORATION, Modell: NIKON D850, Belichtungszeit: 1/1000 sec, Blende: F/9.0, Datum/Uhrzeit: 17.03.2025 09:13:36, Brennweite: 55 mm, Bildgröße: 841 x 1280 Pixel |
geschrieben von: hbmn158 Datum: 28.03.25, 10:21 Eine herrliche Aufnahme dieser spannenden Lok in typischem Ambiente. Ich habe mich auch einmal an dieser Leistung versucht, allerdings nur noch die Rückleistung erwischt ... müsste man nochmal hin!* Schöne Grüße Frits |
geschrieben von: Jens Naber Datum: 28.03.25, 12:22 Die Lok im Planeinsatz anno 2025 ist natürlich wirklich genial und einen Abstecher in die Prignitz absolut wert! Wenn das aus dem Südwesten nur nicht so weit weg wäre… Sehr schöne Aufnahme! Viele Grüße, Jens |
geschrieben von: Bw Husum Datum: 28.03.25, 13:12 V 200 im Planeinsatz: cool! Und ein schönes Vorfrühlingsbild dazu. VG Jens |
geschrieben von: Rainer.Patzig Datum: 30.03.25, 08:50 Toller Planbetrieb! * und Grüße Rainer |
geschrieben von: ict4150 Datum: 09.03.26, 00:31 Für was sind die Rechteckpuffer gut? |
direkter Link zu diesem Beitrag: |