DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!
   
   
   

bild
Foto enthält Positionsdaten. Die Kartenansicht erfordert JavaScript!
   
Gehört der hier hin?
   
geschrieben von Frank H am: 22.03.25, 09:20
Aufrufe: 5400

Nach dem Mini – TEE meines vorherigen Galeriebildes [www.drehscheibe-online.de] schlage ich nun mal den „Urvater“ VT 11.5, bzw. 601 vor:

In seiner ursprünglichen Verwendung im hochwertigen Fernverkehr habe ich den VT 11.5, wie er früher mal hieß, nicht mehr erlebt, wohl aber primär als Reisebürosonderzug „Alpen – See – Express“, wie auch bei gelegentlichen Sonderfahrten. Kam er dabei in mein Revier, war das natürlich gefühlt wie Weihnachten und Ostern zusammen.

Im März 1985 war es endlich mal soweit, die Feierlichkeiten zum 150 – jährigen Jubiläum der deutschen Eisenbahnen nahmen Fahrt auf, und auch rund um Bad Kreuznach wurde Programm geboten. Dafür orderte die DB, neben einigen weiteren Fahrzeugen für diverse Ausstellungen, auch einen 601, der freitags bis sonntags mit Pendelfahrten an der Nahe beschäftigt wurde. Und gemäß dem Motto „Wenn wir schon mal da sind, bleiben wir auch gleich hier“ organisierte ein regionales Reisebüro am Montag noch eine Rundfahrt über die gesamte Hunsrückquerbahn.

Auch das durfte ich mir nicht entgehen lassen, und ungeachtet des eher unbeständigen Wetters an diesem Tag wurde der Zug auf seiner Route verfolgt. Neben einigen glücklichen Sonnenspots unterwegs gelang auch im schon arg gerupften Bahnhof Simmern eine Aufnahme. Die dunklen Wolken passten wiederum ganz gut zur trostlosen Szene des seit einem knappen Jahr komplett vom Personennahverkehr „befreiten“ Bahnhofs, dem nur der schicke 601 passageren Glanz verlieh.

Ironie der Geschichte: während es beschämenderweise nicht gelungen ist, einen 601 betriebsfähig zu erhalten, wird rund um Simmern wieder die Bahnlinie ertüchtigt. Keiner weiß zwar, wofür, doch das ist ein anderes Thema…


Scan vom Kodachrome 64 KB -Dia

Datum: 25.03.1985 Ort: Simmern Land: Rheinland-Pfalz
BR: 601 (histor. VT11.5) Fahrzeugeinsteller: Deutsche Bundesbahn
Kategorie: Bahn und Infrastruktur

EXIF-Daten:
Bildgröße: 832 x 1280 Pixel


geschrieben von: Jan-Henrik Sellin
Datum: 22.03.25, 11:26

Hallo Frank, ein sehenswerter Zug in etwas trostloser Umgebung - aber der Himmel ... ! *
Viele Grüße, Jan

geschrieben von: Detlef Klein
Datum: 22.03.25, 11:36

Natürlich Frank, ist doch kein Stromkabel verlegt.🙂 Ich hätte noch versucht, den unteren Bereich (Räder) etwas ganz dezent aufzuhellen. Und ja, es ist schon sehr bedauerlich, kein fahrendes Exemplar mehr erhalten zu haben. Ungeachtet dessen von mir einen ⭐ für die Darbietung hier einschließlich des gelungenen Scans.
Ciao Detlef

geschrieben von: Andreas T
Datum: 22.03.25, 13:00

Warum soll ein 601 nicht hierher gehören? Er war doch sogar mehr als einmal da. Ich erinnere mich gerne an gemeinsame Touren ....

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 22.03.25, 13:00

direkter Link zu diesem Beitrag:
Nutzungsbedingungen | Datenschutzerklärung | Kontakt | Impressum
(c) 2026 - Arbeitsgemeinschaft DREHSCHEIBE e.V.