Ein ER2T am Bahnsteig in Riga |
geschrieben von Der Rollbahner am: 20.03.25, 19:00 Aufrufe: 2043 |
Der Zugverkehr unter Draht wird in Lettland gerade modernisiert und wurde bereits im Jahre 2024 ganz überwiegend von den modernen Škoda 16Ev-Elektrozügen ausgeführt. Dennoch sollte sich Gerüchten zufolge vereinzelt auch noch die ältere Baureihe ER2 im Einsatz befinden, jedoch konnten wir diese Tatsache zunächst nicht bestätigt finden. Eines Tages rollte dann aber doch ER2T-7115-03R in den Bahnhof Rīga Pasažieru ein und entließ seine zahlreichen Fahrgäste in die warme Abendsonne. Die ER2 wurden in der Rigaer Waggonfabrik (RVR) für den Vorortverkehr gebaut. Durch die spätere technische Weiterentwicklung und Regulierung der Elektrofahrmotoren mit Hilfe von Thyristoren konnten ab den 1970er Jahren Energieverluste abgemildert und die Leistung der Züge erhöht werden. Die auf Thyristorsteuerung umgestellten Elektrozüge erhielten dann die Baureihenbezeichnung ER2T. Bereichert wird das Bild noch durch zwei Dieseltriebwagen der Baureihe DR1AM, denen ich demnächst gerne einen eigenen Beitrag widmen möchte. |
Datum: 27.08.2024 Ort: Riga (Bahnhof Rīga Pasažieru) Land: Europa: Lettland BR: 4XAusl (sonstige ausländische Elektrotriebwagen) / LV-ER2T Fahrzeugeinsteller: Vivi (Pasažieru Vilciens) Kategorie: Zug schräg von vorn |
EXIF-Daten: Hersteller: Canon, Modell: Canon EOS 500D, Belichtungszeit: 1/500 sec, Blende: F/8.0, Datum/Uhrzeit: 27.08.2024 18:29:54, Brennweite: 18 mm, Bildgröße: 861 x 1280 Pixel |
direkter Link zu diesem Beitrag: |