Ein Schwellenzug durch Eilenburg-Ost |
geschrieben von Der Rollbahner am: 19.01.25, 10:32 Aufrufe: 3121 |
Ein sonniger Septembernachmittag neigte sich seinem Ende entgegen, aber noch bevor die Sonne einen kritischen Tiefstand erreicht hatte, war vom Betonwerk Moll in Laußig noch ein Schwellenzug abzuholen. Die Firma Moll hatte nach dem Fall der innerdeutschen Grenze das ehemalige VEB Betonwerk Laußig übernommen und nutzt auch heute noch seinen in die Strecke Bad Düben - Eilenburg-Ost einmündenden Gleisanschluß. Ich hatte mich auf der Straßenbrücke in Eilenburg-Ost postiert und beobachtete die Durchfahrt des Zuges in Richtung Eilenburg-Hauptbahnhof. Als Zuglok bewährte sich 204 237-2. Wie ich dem Netz entnehmen durfte, ist die Lok im Jahr 2014 wieder ins alte DR-Farbschema zurücklackiert worden und wird aktuell von der Pressnitztalbahn eingesetzt. Im Hintergrund ist noch ein Fahrzeug der S-Bahn Mitteldeutschland auf seinem Weg nach Falkenberg (Elster) zu erkennen. |
Datum: 20.09.2024 Ort: Eilenburg-Ost Land: Sachsen BR: 202,204 (alle V100-Ost-Baureihen) Fahrzeugeinsteller: PRESS Kategorie: Bahn und Infrastruktur |
EXIF-Daten: Hersteller: Canon, Modell: Canon EOS 500D, Belichtungszeit: 1/400 sec, Blende: F/8.0, Datum/Uhrzeit: 20.09.2024 17:04:02, Brennweite: 33 mm, Bildgröße: 854 x 1280 Pixel |
geschrieben von: Olli Sydow Datum: 19.01.25, 21:02 Oha! Gut zu wissen, dass ein Reststück der Piste Richtung Bad Düben aktuell noch bedient wird! @Hartmut: Danke fürs Einstellen! ;-) |
direkter Link zu diesem Beitrag: |