Dem Denkmal ein Denkmal |
geschrieben von delta_t am: 30.12.24, 23:51 ![]() ![]() Top 3 der Woche vom 12.01.25Aufrufe: 4342 |
Durch die grundlegende städtebauliche Umgestaltung des Braunschweiger Bahnhofquartiers soll die bekannte Denkmallok 01 1063 ihren seit dem Jahre 1977 angestammten Platz verlieren. Was mit ihr passieren wird, ist noch unbekannt. Grund genug dort nochmal vorbeizuschauen, um ihr ein „Foto-Denkmal“ zu setzen. Am Besuchstag gab es leider keine Sonne, sondern Nebel, der aber dafür den Hintergrund in weicher Helligkeit fast verschwinden ließ. So entstand diese s/w Aufnahme in klassischer „links schräg von vorne“ Perspektive im Stile alter Standardaufnahmen des Deutsche Lokomotivbild-Archivs oder von Werkfotos. Die Überbelichtung und die nachträgliche leichte Absenkung der Kontraste führten in Summe zu einer guten Zeichnung der Details. Während meines Aufenthaltes hielten einige Vorbeigehende inne, machten Fotos oder schauten sich das beeindruckende Denkmal aus der Nähe an. Bleibt zu hoffen, dass die beliebte Lokomotive eine würdige neue Heimat finden wird. Aufnahmedaten: f/8,0; 1/50s; ISO 640; Brennweite (KB) 40 mm. Bildmanipulation: am unteren Bildrand wurden zwei Pfosten im Sockelbereich unterhalb der vorderen Laufrades digital entfernt. Zuletzt bearbeitet am 20.01.25, 21:58 |
Datum: 27.12.2024 Ort: Braunschweig Land: Niedersachsen BR: 001-019 (Schnellzug-Dampflokomotiven) Fahrzeugeinsteller: DB Kategorie: Stillleben |
EXIF-Daten: Bildgröße: 720 x 1280 Pixel |
geschrieben von: barnie Datum: 31.12.24, 16:32 Wow! Der erste Impuls beim Betrachten des Vorschaubildes war tatsächlich zu glauben, hier hat jemand ein altes Archivfoto der Galerie vorgeschlagen. Die Illusion ist tatsächlich nahezu perfekt. * |
geschrieben von: claus_pusch Datum: 31.12.24, 22:53 Da denkt wohl jeder erstmal: Was macht so ein Bild in der Galerie. Großartiger Retro-Effekt, das sieht wirklich nach der alten Schule der Technikfotografie aus. * Viele Grüße, Claus |
geschrieben von: Detlef Klein Datum: 01.01.25, 13:13 Hallo aber auch, das ist ja mal ein Foto. Das wirft den Betrachter ja um einige viele Jahrzehnte zurück in den Anfang der Fotografie. Für diesen Einfall der Bearbeitung gebe ich mal 🌟 🌟 🌟. Leider ging nur eine auf. Es grüßt vielmals Detlef |
geschrieben von: mavo Datum: 06.01.25, 20:12 Ein Bild im "Stil des alten Meisters"! Chapeau: Sehr gelungen... * |
direkter Link zu diesem Beitrag: |