Unerwartete Begegnung unter dem "Teufelskaderich" |
geschrieben von Andreas T am: 05.12.24, 22:13 Aufrufe: 4975 |
Zwischen Assmannshausen und Lorch liegt hoch über dem Rhein der "Teufelskaderich", ein Aussichtspunkt mit Schutzhütte und Sendemast. Unten am Rhein in einem engen Seitental liegt der Campingplatz "Suleika", Auf dessen Höhe standen wir am Abend des 06.09.1981 und warteten unter anderem auf den D 712. Zu unser angenehmen Überraschung wurde er an diesem Tag außerplanmäßig von 103 188 gezogen. Ich finde: In der warmen Abendsonne kommt die Farbgebung dieser hübschen Lok besonders gut zur Geltung. Scan vom Kleinbild-Dia (Kodachrome 64) |
Datum: 06.09.1981 Ort: Lorch Land: Hessen BR: 103 Fahrzeugeinsteller: Deutsche Bundesbahn Kategorie: Zug schräg von vorn |
EXIF-Daten: Bildgröße: 900 x 1280 Pixel |
geschrieben von: bsbw Datum: 06.12.24, 22:07 Ein typischer Bildaufbau aus jener Zeit. Daher sagt mir das Bild zu. |
geschrieben von: Frank H Datum: 07.12.24, 14:55 Hallo Andreas! An deinen frühen Schätzen hast du zur Zeit richtig Gefallen gefunden! Die 103 kommt herrlich rüber! * und viele Grüße Frank |
geschrieben von: elric Datum: 28.09.25, 08:31 Superfoto, ein warmer Nachmittag. Die Fenster geöffnet und man schaut auf den Rhein.... Der führende Bm234 kommt von Innsbruck. Eigentlich war es immer ein scheibengebremster Wagen im Gegensatz zum ABm dahinter. Die Wagen aus Oberstdorf kamen teilweise aus dem 713 und teilweise (!!!!) aus dem 2419, den Kurswagen des Vorarlberg-Express. Das waren immer hochwertige Bm/ABm. Dieses Wissen war ein Geheimwissen unter den Tramper-Monatsticket-Fans, denn umgekehrt war es genau so: Die Wagen kamen mit dem 713, fuhren mit dem 2418/418 wieder nach Dortmund. Dort ging es an den 713 usf. Wunderbare Abteile mit Leselämpchen. Der Abendzug nach Dortmund war darum tipptopp. Abends ein Abteil in Beschlag nehmen, im Dämmerlicht bei weit offenem Fenster durch die duftenden Wiesen rollen, dann Sitze ausziehen, Vorhänge zuziehen, Rollo runter, Licht aus... und friedlich bis irgendwo vor Köln schlafen. Wunderschöne Erinnerungen. Umgekehrt ebenso. Morgens aufwachen, Fenster auf und die wunderbar frische Allgäuluft ins Abteil hineinlassen. Das Personal hat nie gestört. Was ist alles verloren gegangen in den letzten Jahrzehnten... Man darf nicht zuviel darüber nachdenken... 2-mal bearbeitet. Zuletzt am 28.09.25, 08:35 |
geschrieben von: Diesel73 Datum: 28.09.25, 10:42 Tolles Foto! Die Bespannung mit 103 war am Wochenende allerdings völlig planmäßig. Vielen Dank und viele Grüße Werner |
direkter Link zu diesem Beitrag: |