DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!
   
   
   

bild
Foto enthält Positionsdaten. Die Kartenansicht erfordert JavaScript!
   
Besser spät als nie
   
geschrieben von claus_pusch am: 18.11.24, 13:23
Aufrufe: 4558

Heselbach im Murgtal liegt auf einem sonningen Hang wenige Meter über der Talsohle. Als 1928 mit Raumünzach-Klosterreichenbach der letzte Abschnitt der Murgtalbahn in Betrieb genommen wurde, ging das Dorf aber leer aus, da die Station Klosterreichenbach weniger als zwei Kilometer entfernt lag. Einen Bahnhalt erhielt Heselbach erst in den 2000er Jahren beim Stadtbahn-Ausbau; es wurde dann sogar ein Bahnhof, weil für das geplante Fahrplankonzept zwischen Schönmünzach und Baiersbronn noch eine Kreuzungsmöglichkeit benötigt wurde (die bestehenden Zwischenbahnhöfe waren zuvor schon zu Haltepunkten rückgebaut worden). An diesem Bf. Heselbach ist der DB-Coradia gerade der AVG-Stadtbahn begegnet und eilt als RE 15817 gen Karlsruhe talwärts.
Das Bild wurde aus zwei Aufnahmen zusammengefügt, daher das fast quadratische Format.

Datum: 16.11.2024 Ort: Heselbach Land: Baden-Württemberg
BR: 440 (Alstom Coradia Continental) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Bahn und Landschaft

EXIF-Daten:
Hersteller: Canon, Modell: Canon EOS 650D, Belichtungszeit: 1/320 sec, Blende: F/10.0, Datum/Uhrzeit: 16.11.2024 14:43:57, Brennweite: 50 mm, Bildgröße: 1057 x 1280 Pixel


geschrieben von: Nils
Datum: 18.11.24, 22:43

Ein sehr schöner Talblick, den du mit einem perfekten Bildaufbau dokumentiert hast! *

geschrieben von: Philosoph
Datum: 19.11.24, 07:33

War ja eindeutig, von wem dieses tolle Bild ist :-)!

Ich habe dort im Sommer unten auf der Wiese gestanden. Von oben ist es allerdings viel schöner! *

Beste Grüße

Carsten

geschrieben von: Rainer.Patzig
Datum: 19.11.24, 09:41

Sehr schöner Blick Claus. Und der Zug in Landesfarben hebt sich hier sehr gut ab.

* und Grüße Rainer

geschrieben von: KBS443
Datum: 19.11.24, 10:00

Sehr aufgeräumt und gerade deswegen gelungen.*

geschrieben von: Frank H
Datum: 20.11.24, 14:29

Hallo Claus!

Ein mehr als gelungenes Herbstbild im feinsten Licht!

* und viele Grüße

Frank

direkter Link zu diesem Beitrag:
Nutzungsbedingungen | Datenschutzerklärung | Kontakt | Impressum
(c) 2026 - Arbeitsgemeinschaft DREHSCHEIBE e.V.