DB FV...äh...ÖBB PV am Semmering |
geschrieben von Elias Z. am: 16.11.24, 21:26 Aufrufe: 2891 |
Um dem akuten Wagenmangel im Fernverkehr entgegen zu wirken, mieteten die ÖBB im Frühjahr diesen Jahres insgesamt 33 ex DB FV-Wagen von Leo Mobility an. Geplant ist die Wagen bis ins Jahr 2028 einzusetzen. Leider merkt man den Wagen sowohl innen als auch außen an, dass sie ihre besten Tage bereits hinter sich haben, somit würde ihnen eine kleine Auffrischung definitiv gut tun. Ob das allerdings zumindest während der Einsatzzeit bei den ÖBB passiert ist fraglich. Anfangs kamen die Wagen eigentlich fast ausschließlich auf der Westbahn vor D-Zügen zum Einsatz. Durch die Hochwasserschäden auf dieser Strecke und dem dementsprechenden Ausfall der Leistungen werden die Garnituren aber auch auf der Südbahn eingesetzt. Die Wagen waren sogar schon zwischen Wien und Wiener Neustadt mit einer 2016 (!) unterwegs. Ende Oktober stand der alljährliche Pflichtbesuch im Herbst am Semmering an und wie es der Zufall so will war eine der DB-Garnituren am D 17879 (Wien Hbf - Villach Hbf) verplant. Vom durchaus nicht unbekannten 20 Schilling Blick aus entstand dabei das obige Bild als der Zug mit der 1116 176 bespannt soeben das berühmte Kalte Rinne Viadukt überquert. Dieses Viadukt wird aktuell bis 2026 saniert, dabei werden leider auch die alten Oberleitungsmasten ersetzt. Wer genau hinschaut kann erkennen, dass die neuen Masten bereits auf der Westseite aufgestellt wurden. Bildmanipulation: Mastschatten auf der Lok entfernt. |
Datum: 20.10.2024 Ort: Breitenstein Land: Europa: Österreich BR: 1XAusl (sonstige ausländische Ellokbaureihen) / AT-1116 Fahrzeugeinsteller: ÖBB Kategorie: Bahn und Landschaft |
EXIF-Daten: Hersteller: NIKON CORPORATION, Modell: NIKON D5600, Belichtungszeit: 1/800 sec, Blende: F/7.1, Datum/Uhrzeit: 20.10.2024 10:28:15, Brennweite: 58 mm, Bildgröße: 1280 x 853 Pixel |
geschrieben von: Toaster 480 Datum: 17.11.24, 11:50 Starkes Bild vom Semmering! Hochkant macht sich mit dem Herbstwald und der Heukuppe (Rax) besonders gut. Und dass man auf der Strecke mal einen artreinen IC1 sieht, hätte wohl auch niemand gedacht. |
geschrieben von: Rainer.Patzig Datum: 18.11.24, 07:16 Gefällt mir sehr gut, besonders auch der Bildaufbau. * und Grüße Rainer |
direkter Link zu diesem Beitrag: |