Der wird doch nicht die Weiche auffahren?! |
geschrieben von Dispolok_E189 am: 07.11.24, 17:13 Aufrufe: 2502 |
"Zum Glück" handelt es sich hierbei um "auffahrbare" Weichen oder anders gesagt um Rückfallweichen. Diese werden planmäßig aufgefahren und nachdem der Zug die Weiche verlassen hat, läuft diese wieder in ihre Endlage zurück. Solche Rückfallweichen findet man z. B. in Selbitz auf der Bahnstrecke Hof - Bad Steben. Vor einigen Jahren wurde die alte Signaltechnik auf dieser Nebenbahn zurück gebaut, lediglich der Bahnhof Selbitz behielt sein zweites Gleis, welches planmäßig zur Zugkreuzung benutzt wird. Mit etwas Verspätung erreichte am 23.09.2024 die Regionalbahn aus Richtung Hof den Bahnhof Selbitz. Auf Grund von Bauarbeiten zwischen Selbitz und Bad-Steben mussten die Reisenden für die restlichen Kilometer in den Bus umsteigen. Kurze Zeit später startete dann RB97 nach Bayreuth Hbf und konnte kurz vor dem Auffahren der Weiche bildlich festgehalten werden. |
Datum: 23.09.2024 Ort: Selbitz Land: Bayern BR: 650 (Adtranz/Stadler Regioshuttle RS1) Fahrzeugeinsteller: Agilis Kategorie: Bahn und Infrastruktur |
EXIF-Daten: Bildgröße: 836 x 1280 Pixel |
direkter Link zu diesem Beitrag: |