Verblasste Glanz |
geschrieben von cgraaf am: 11.10.24, 20:51 Aufrufe: 2341 |
Nachdem ich vergangenes Jahr an einem schönen Maitag morgens hier die erste Ardennenfotos gemacht hatte, war es Zeit für mein "Tageshauptmotiv": die ehemalige königliche Haltestelle in der Nähe von Houyet. Dieser Bahnhof befindet sich gerade nördlich des Tunnels d'Ardenne als Teil der Athus-Meuse-Strecke, an einen der viele Viadukte über die Lesse. Damals hieß dieser Bahnhof "Halte Royale d'Ardenne", was sich bezieht auf das 1874 im Auftrag von König Leopold II erbaute Chateau Royale d'Ardenne. Er möchtete Houyet umwandeln in das wichtigste Touristikzentrum Belgiens, und ließ sein Chateau umrüsten auf einem luxushotel für die Könige und wohlhabende Leute der Welt. Nachdem der Bau der Bahnstrecke zwischen die Bahnhöfe Gendron-Celles und Houyet 1896 vollendet war, wurde hier einen Bahnhofshalte gefertigt um die Gäste begrüßen zu können. Direkt neben den Gleisen wurde ein zinnenbewehrter Turm auf einem kreisförmigen Wall errichtet. Der Wall ist tatsächlich die Straße, die durch den Wald zum Burggelände führt und kreisförmig um den Turm herum angelegt ist. Mehrere Gebäude des Schlossgeländes wurden in den 1970er Jahren abgerissen, das „Bahnhofsgebäude“ blieb jedoch bestehen. Der Bahnhof wurde 1919 geschlossen, als das Luxushotel im Ersten Weltkrieg große Schäden erlitt und geschlossen wurde. Das Hotel wurde 1921 wiedereröffnet, der Bahnhof blieb jedoch endgültig geschlossen. Ein merkwürdiges Gefühl machte sich in mir breit das gerade hier, wo ich an dieser Tag an diesem Kuriosum stand und wo alles jetzt so zugewachsen und desolat ist, einst viele "Großen der Erde" mit Pferd und Wagen die Kreisförmige Strasse befahren haben... Dieses Foto ist ein neuer Versuch mit anderer Zug als ich vergangenes Jahr schon in die Galerie vorgestellt hatte aber es leider nicht schaffte. Es wurde am selben Tag abgelicht aber einige Stunden früher, damit die Sonne noch etwas tiefer stand und der Zugfront dadurch besser angelicht wurde. Ein Ast vor dem Lokfront wurde digital etwas gekurzt. |
Datum: 26.05.2023 Ort: Herhet Land: Europa: Belgien BR: 460 (Desiro ML) / BE-AM 08 Fahrzeugeinsteller: SNCB Kategorie: Bahn und Landschaft |
EXIF-Daten: Hersteller: Canon, Modell: Canon EOS 80D, Belichtungszeit: 1/500 sec, Blende: F/8.0, Datum/Uhrzeit: 26.05.2023 13:51:03, Brennweite: 22 mm, Bildgröße: 877 x 1280 Pixel |
geschrieben von: claus_pusch Datum: 13.10.24, 10:36 Von dieser Halte Royale, die - wie du schreibst - für die Tourismus-Geschichte Belgiens nicht ganz unwichtig ist, gibt es im Netz vor allem Lost-places-Fotos, aber so ein dokumentarisches Bild mit ordentlich platziertem Zug findet man kaum. Gefällt mir gut! Viele Grüße, Claus |
geschrieben von: mavo Datum: 14.10.24, 09:41 Dieses Motiv habe ich schon ein paar mal, aber ohne Zug" gesehen und mich immer gefragt wo es sein könnte... Danke für die Beantwortung dieser Frage und das gelungene Bild. Leopold II und seine kleinen "Abenteuer in Afrika" sind sowieso ein sehr interessantes Thema! * |
direkter Link zu diesem Beitrag: |