Ein Mops im Ermstal |
geschrieben von Michael Ulbricht am: 03.10.24, 15:55 Aufrufe: 2443 |
In ihrem mehr als 150jährigen Bestehen weist die Ermstalbahn Metzingen - Bad Urach eine wechselvolle Geschichte auf: Als eine der ersten privaten Eisenbahnen in Württemberg eröffnet, dann verstaatlicht, wurde sie nach den Bemühungen einer Bürgerinitiative als eine der ersten regionalisierten Strecken durch die Erms-Neckar-Bahn AG wiedereröffnet. Seit Dezember 2023 wird elektrisch gefahren, derzeit überwiegend mit 440 der DB, künftig als Bestandteil der Regional-Stadtbahn Neckar-Alb, dann mit TramTrains. Zur Geschichte und Zukunft der Bahn ist gerade ein Buch bei der ArGe DREHSCHEIBE erschienen. Am 7. Juni 2024 fährt hier ein 440 am Haltepunkt Bad Urach - Wasserfall über Metzingen nach Herrenberg. Im Hintergrund die Burgruine Hochenurach und die Schwäbische Alb. |
Datum: 07.06.2024 Ort: Bad Urach - Wasserfall Land: Baden-Württemberg BR: 440 (Alstom Coradia Continental) Fahrzeugeinsteller: DB Kategorie: Zug schräg von vorn |
EXIF-Daten: Hersteller: NIKON CORPORATION, Modell: NIKON D700, Belichtungszeit: 1/500 sec, Blende: F/13.0, Datum/Uhrzeit: 07.06.2024 16:57:08, Brennweite: 50 mm, Bildgröße: 852 x 1280 Pixel |
direkter Link zu diesem Beitrag: |