Im Schlangennest (II) |
geschrieben von Volker Blees am: 18.09.24, 06:45 Aufrufe: 2500 |
Im Gleisgewirr im nördlichen Stadtbereich von Darmstadt gab es im Laufe der Geschichte sieben Abzweig- und Blockstellen, welche für die rechte Sortierung der Züge, für eine kurze Zugfolge und zum Teil auch für die Bedienung von Bahnübergängen sorgten. Eine dieser Betriebsstellen, mitten im "Schlangennest" gelegen, war der Bk Pfarrwiese, zugleich Posten 42. Es muss sich um ein sicherungstechnisches Kuriosum gehandelt haben, denn von hier aus wurden neben einem BÜ mit drei Zufahrten nicht nur die zwei Blocksignale bedient, welche die Strecke Darmstadt Hbf - Darmstadt Nord in zwei Blockabschnitte je Richtung teilten, sondern auch ein Blocksignal am Richtungsgleis Darmstadt - Frankfurt der Main-Neckar-Bahn, das hier vollkommen separat trassiert ist. Von alldem ist nichts mehr zu erkennen, als ET 343 aka 94 80 1440 343-0 D-HEB Ende August 2024 in den Gleisbogen Richtung Nordbahnhof einbiegt: das Blockstellengebäude, das sich am rechten Bildrand befunden haben muss, ist längst abgerissen, der Bahnübergang quert nur noch ein Gleis und ist mit einer automatischen Haltlichtanlage gesichert und die Formsignale sind bereits seit 1972 von Lichtsignalen abgelöst. Geblieben sind die verschiedenen Gleistrassen: ganz links, nur an den Fahrleistungsmasten erkennbar, die beiden Gleise (S-Bahn und Fernbahn) nach Frankfurt, dann im Schatten der Damm des Gleises Darmstadt Hbf - Darmstadt Nord, das gerade von der RB 75 befahrene Gleis der Gegenrichtung und schließlich rechts im Bild das Gleis Darmstadt Hbf - Abzw. Bergschneise - Weiterstadt (- Mainz). Ein eher neueres Phänomen ist das Radverkehrsaufkommen der Pendlerinnen und Pendler, die auf dem Weg aus den nördlichen Stadtteilen in den Westen Darmstadts die großen Straßen meiden und sich lieber durchs waldreiche Wegenetz des Darmstädter Nordens schlagen. Das Warten an der Schranke kann man da getrost in Kauf nehmen. |
Datum: 29.08.2024 Ort: Darmstadt Land: Hessen BR: 440 (Alstom Coradia Continental) Fahrzeugeinsteller: HLB Kategorie: Bahn und Infrastruktur |
EXIF-Daten: Bildgröße: 853 x 1280 Pixel |
geschrieben von: Julian en voyage Datum: 19.09.24, 17:11 Hi Volker, das ist so ein Motiv, an dem viele von uns vermutlich achtlos vorbei gegangen wären. Du hast es aber mit viel Bedacht gestaltet und wurdest mit dem passend wartenden Radler als zusätzlicher "menschlicher Note" inmitten des Gleisgewirrs belohnt. In Kombination mit dem interessanten Bildtext ist es mir einen Stern wert. * und viele Grüße Julian |
geschrieben von: s-hoffmann-bln Datum: 20.09.24, 14:01 So richtig schön idyllisch. :-) Stern und Gruß, s-hoffmann-bln |
geschrieben von: Rübezahl Datum: 20.09.24, 15:42 Ein interessanter Abzweig, prima in Szene gesetzt !! * und Gruß Rübezahl |
geschrieben von: Rainer.Patzig Datum: 20.09.24, 17:28 Da hast Du bestimmt ganz schön gezirkelt Volker, miteinem sehr sehenswerten Ergebnis. * und Grüße Rainer |
direkter Link zu diesem Beitrag: |