Der Heide-Express bei Erbstorf |
geschrieben von Olli Sydow am: 02.08.24, 11:23 Aufrufe: 3015 |
Vor kurzem waren ja in der Galerie zahlreiche sehr ansprechende Aufnahmen vom Schweineschnäuzchen der AVL zu sehen. Dieser rührige Verein führt nicht nur Fotofahrten für interessierte Teilnehmer durch, sondern bietet insbesondere in den Sommermonaten regelmäßige Fahrten auf den Strecken von Lüneburg nach Bleckede und Soltau an. Auf der Strecke nach Soltau wird dann häufig die MaK- Stangenlok 46.01 eingesetzt, während auf dem Bleckeder Ast gern der MaK-GDT zum Einsatz kommt. Ist der Andrang an Fahrgästen groß, reicht für die Fahrten nach Bleckede der GDT nicht aus, und man zieht den Wagenzug des AVL heran, bestehend aus zwei ehemaligen Umbau-Dreiachsern sowie dem Bar- und Halbgepäckwagen BPw4i 1990 aus dem ehemaligen Samba-Zug. Und weil auch diverse Fahrräder zu befördern waren, musste sogar noch ein Gbs in den Zugverband aufgenommen werden. Am 28.07.24 war dies auf der Bleckeder Schiene der Fall, und wir sehen hier diesen typischen OHE-Kleinbahnzug, wie er uns bei Erbstorf entgegen kommt. Lüneburg ist nicht mehr weit! Ich habe absichtlich eine Auslösung gewählt, bei der der Zug nicht allzu formatfüllend im Bild ist, um die Kleinbahnatmosphäre in dieser ländlichen Gegend darzustellen. |
Datum: 28.07.2024 Ort: Erbstorf Land: Niedersachsen BR: 3264,3265 (alle MaK-Stangenloks) Fahrzeugeinsteller: AVL Kategorie: Zug schräg von vorn |
EXIF-Daten: Hersteller: NIKON CORPORATION, Modell: NIKON D810, Belichtungszeit: 1/800 sec, Blende: F/7.1, Datum/Uhrzeit: 28.07.2024 15:44:48, Brennweite: 48 mm, Bildgröße: 854 x 1280 Pixel |
direkter Link zu diesem Beitrag: |