Die emsigste Latz-Lok Brandenburgs |
geschrieben von Olli Sydow am: 18.06.24, 14:19 Aufrufe: 2513 |
Vor wenigen Jahren wurde die 112 101 wieder in die Epoche V in orientrot mit Latz versehen. Seitdem begeistert sie die lokale Fotografenschar, insbesondere im brandenburgischen Umland. Ob in der Lausitz oder aber an der Ostseeküste - das Einsatzgebiet der Baureihe 112 ist riesig und reicht von Stralsund und Rostock bis hinunter nach Dresden. Seit gefühlt Wochen ist die 112 101 auf dem RE 3 eingesetzt und pendelt fast täglich zwischen Stralsund und Lutherstadt Wittenberg bzw. Schwedt und Jüterbog. Leider sind hier fast alle Garnituren mit einer Nordlok bespannt, was die Zahl der Fotomöglichkeiten etwas eingrenzt. Aber da man im Hochsommer eh nur in den Morgen- und Abendstunden fotografisch aktiv ist, nimmt hier die Ambition zu, die Lok in vernünftigem Licht zu erwischen. Vor kurzem klappte dies morgens gegen 6 Uhr an einer meiner Lieblings-Fotostellen am Nuthegraben bei Thyrow auf der Anhalter Bahn, und gestern Abend war die Lok für einen RE eingetaktet, welcher kurz vor der "Tagesschau" Richtung Norden fahren sollte. In Wiesenhagen, etwas südlich von Trebbin, gibt es einen Abschnitt auf der Anhalter Bahn, welcher gottseidank nicht nur diese unästhetischen Beton-Oberleitungsmasten aufweist. Wir stehen hier irgendwo zwischen Wiesenhagen und Kliestow und lassen das "Lätzchen" vorbeirauschen. |
Datum: 15.06.2024 Ort: Wiesenhagen Land: Brandenburg BR: 112 (Ost-Baureihe) Fahrzeugeinsteller: DB Kategorie: Zug schräg von vorn |
EXIF-Daten: Hersteller: NIKON CORPORATION, Modell: NIKON D850, Belichtungszeit: 1/1250 sec, Blende: F/6.3, Datum/Uhrzeit: 15.06.2024 19:53:25, Brennweite: 50 mm, Bildgröße: 853 x 1280 Pixel |
geschrieben von: Frank H Datum: 19.06.24, 20:09 Bei so einem Licht muss man einfach die Kamera in die Hand nehmen! Klasse Abendstimmung! * und viele Grüße Frank |
direkter Link zu diesem Beitrag: |