Der "Dom" von Wadersloh |
geschrieben von mavo am: 10.06.24, 16:25 Aufrufe: 2528 |
Der "Dom" von Wadersloh, ist eigentlich "nur" eine Pfarrkirche. Das hören die Wadersloher aber nicht so gern, so das die St. Margareta Kirche allgemein als der Wadersloher Dom bekannt ist. Am 9. Juni 2024 feiert die benachbarte Hansestadt Beckum ihr 800. Stadtjubiläum und zudem den westfälichen Hansetag. Da in Wadersloh zeitgleich Schützenfest gefeiert wurde, organisierte Stadtverwaltung (trotz einiger "Irritationen" in den vergangenen Jahren) eine Pendelfahrt gemeinsam mit der Eisenbahn-Tradition in Lengerich einen Pendelzugdienst zwischen Neubekum und Wadersloh. Da sich die ursprünglich geplante Dampflok 78 468 derzeit in der Hauptuntersuchung befindet, wurde sie kurzfristig von der Gastlok 216 002 ("Lollo") aus Neumünster ersetzt. Der gelbe "Pömpel" am Haken der Lok dient bei Fahrzeugen die nicht der WLE gehören, auf deren Strecken die Schrankenanlagen und Signale auszulösen und ist ein einzigartiges Merkmal der WLE Strecken in Westfalen. ("Wolkenschaden" wurde aufgehellt) |
Datum: 09.06.2024 Ort: Wadersloh Land: Nordrhein-Westfalen BR: 216 Fahrzeugeinsteller: Eisenbahn-Tradition Kategorie: Bahn und Landschaft |
EXIF-Daten: Hersteller: Canon, Modell: Canon EOS 6D Mark II, Belichtungszeit: 1/500 sec, Blende: F/8.0, Datum/Uhrzeit: 09.06.2024 17:37:39, Brennweite: 200 mm, Bildgröße: 970 x 1280 Pixel |
geschrieben von: Bastian Schwarzer Datum: 11.06.24, 10:35 Tolle Tiefenwirkung mit den Linien, den verschiedenen Grüntönen und dem Gotteshaus ganz hinten.* |
geschrieben von: Frank H Datum: 12.06.24, 10:30 Schöner Ortsbezug und eine Lok, um die ich dortigen Fotografen sehr beneide. Und vom Wolkenschaden sehe ich nicht wirklich was ;) * und viele Grüße Frank |
direkter Link zu diesem Beitrag: |