Rheindiebach mal anders herum |
geschrieben von Olli Sydow am: 21.12.23, 10:36 Aufrufe: 1656 |
Vater Rhein...Zahllose Bilder aus dem Rheintal sind in der Galerie enthalten. Völlig zu recht; haben wir doch hier zwei dicht befahrene Strecken, an denen sich wie an einer Perlenkette ein Motiv an ein anderes reiht. Unesco-Weltkulturerbe. Und was passt umso besser ins Rheintal? Ein Intercity mit einer 103. Willkommen in Rheindiebach. Zahlreiche Bilder sind bereits von der nahen Burgruine Fürstenberg in Richtung Rhein in die Galerie gelangt, mit der Ortslage von Lorch im Hintergrund. Aber blicken wir mal von dem Hang direkt neben der Ruine in die Gegenrichtung: weit schweift der Blick Richtung Lorchhausen. Ehrfürchtig blickt man auf den Strom, beobachtet den Schiffsverkehr - und muss sich dennoch auf den Zugverkehr konzentrieren, denn es ist Zeit für den nächsten Schwung der Fernreisezüge. Und schon taucht der "Rembrandt" auf, mit Schweizer Wagen, geführt von der 103 218 - deren roter Rahmen wie auch die Lok selbst mal wieder eine anständige Wäsche vertragen könnte..;-) Mit dieser Aufnahme möchte ich die kleine Zeitreise zu einer der berühmtesten und elegantesten Lokomotivbaureihen Deutschlands beenden. Man könnte noch zahllose Bilder dieser Baureihe hinzufügen; eine Raute zwischen Flensburg, Aachen, Berlin und München würde hier mit Sicherheit noch das eine oder andere Bild abwerfen. Ich danke allen Usern, die sich an der Reise mit sehenswerten Bildern beteiligt haben - aber jetzt winkt mal ein neues Thema...;-) Scan vom "unseligen" Fuji Velvia-Film... |
Datum: 02.05.1997 Ort: Rheindiebach Land: Rheinland-Pfalz BR: 103 Fahrzeugeinsteller: DB Kategorie: Bahn und Landschaft |
EXIF-Daten: Hersteller: EPSON, Modell: Perfection V800, Bildgröße: 1040 x 1100 Pixel |
geschrieben von: Rübezahl Datum: 22.12.23, 10:18 Feines Rhein-Motiv !! * und Gruß Rübezahl |
geschrieben von: JH-Eifel Datum: 22.12.23, 12:13 Warum ist es am Rhein so schön...! Auch neben dem Motiv interessante Kombination aus TEE-103 und IC und Schweizer Wagen. * |
geschrieben von: Johannes Poets Datum: 22.12.23, 19:48 Trotz Fuji Velvia ein sehenswertes Ergebnis!* |
geschrieben von: Frank H Datum: 23.12.23, 12:02 Hallo Olli! Sooooo leicht bremst Du mich nicht aus :))) Ich fürchte, das eine oder andere 103 - Bild musst Du noch erdulden! Aber man kann es ja wohldosiert verteilen ;) Schöner Blick auf Lorchhausen, den ich so tatsächlich noch nicht umgesetzt habe, entweder stand ich in Rheindiebach auf der Stützmauer oder unten am Gleis. Wieder was gelernt! * und viele Grüße Frank |
direkter Link zu diesem Beitrag: |