Kurze Ruhestörung im Rezattal |
geschrieben von KBS 785 am: 21.11.23, 13:33 ![]() ![]() Top 3 der Woche vom 03.12.23Aufrufe: 1958 |
Zwischen Oberdachstetten und Ansbach folgt die Bahnstrecke Würzburg - Treuchtlingen weitgehend dem Lauf der Fränkischen Rezat vorbei an kleinen Dörfern wie Dörflein oder Rosenbach. Straßenlärm verursachen hier höchstens die immer mal wieder fahrenden Traktoren. Meistens jedoch kann man gespannt der Natur lauschen und hört deswegen auch die Züge schon lange vorher. Von Ende Mai bis Mitte September gab es solche deutlich öfters in der morgendliche Idylle zu hören, was daran lag, dass die Strecke Würzburg - Nürnberg über Kitzingen umfangreich erneuert und deswegen voll gesperrt war. Pro Stunde wurden daher etwa zwei ICE pro Richtung und einige Güterzüge über Ansbach umgeleitet. Für die Fotografen noch interessanter wurde die Strecke dadurch, dass Go Ahead Bayern aufgrund von fehlendem Personal zum kleinen Fahrplanwechsel im Juni die WFL beauftragte, drei bzw. vier der fünf Umläufe auf dem RE Würzburg - Treuchtlingen zu übernehmen. Am Morgen des 10.August lichtet sich der Nebel gerade und die Sonne gewinnt zunehmend an Höhe, als der erstgebaute 403 als ICE 820 München Hbf - Düsseldorf für einen kurzen Moment die morgendliche Idylle im fränkischen Rezattal unterbricht. |
Datum: 10.08.2023 Ort: Rosenbach Land: Bayern BR: 403,406 (alle ICE3-Baureihen) Fahrzeugeinsteller: DB Kategorie: Bahn und Landschaft |
EXIF-Daten: Hersteller: Canon, Modell: Canon EOS 90D, Belichtungszeit: 1/640 sec, Blende: F/6.3, Datum/Uhrzeit: 10.08.2023 07:11:35, Brennweite: 24 mm, Bildgröße: 853 x 1279 Pixel |
geschrieben von: Julian en voyage Datum: 21.11.23, 16:13 Eine grandiose Spätsommerstimmung mit den Nebelschwaden, den langen Schatten und dem angenehm warmen Morgenlicht! * und viele Grüße Julian |
geschrieben von: KBS443 Datum: 21.11.23, 16:43 So stellt man sich eine Hauptbahn in Mittelgebirgslandschaft vor. Die Stimmung ist der Knaller.* |
geschrieben von: Johannes Poets Datum: 21.11.23, 17:34 Wunderschön mit den Nebelschwaden!* |
geschrieben von: Rainer.Patzig Datum: 21.11.23, 20:47 Der Nebel macht´s für mich. * und Grüße Rainer |
direkter Link zu diesem Beitrag: |