Der letzte Herbst |
geschrieben von Dispolok_E189 am: 16.11.23, 17:28 Aufrufe: 1403 |
Die Fahrzeuge der Baureihe 442 in 3-, 4- und 5-teiliger Ausführung prägten die letzten Jahre im Nahverkehr des Franken-Thüringen-Netztes. Von Nürnberg aus fuhren die Triebzüge meist doppelt bis Bamberg bzw. Lichtenfels und von da aus ging es dann jeweils solo nach Würzburg Hbf, Sonneberg (Thür) Hbf, Saalfeld (Saale) oder Leipzig Hbf. Zusätzlich gab es auch einzelne Verstärkerleistungen auf den jeweiligen Strecken. Leider sind diese Fahrzeuge für einige RE-Linien nicht geeignet, da das Sitz- und Stehplatzangebot oft nicht ausreicht. Während der Zeit des 9 €-Tickets waren die Züge hoffnungslos überfüllt, aber auch mit dem 49 €-Ticket wurde es nicht besser... Teilweise verkehren nur 3-teilige Garnituren nach Leipzig und das sorgt natürlich für ordentlich Verspätung pro Halt. Ab Fahrplanwechsel im Dezember 2023 werden auf den oben genannten Linien nun neue Fahrzeuge der Baureihe 1462 (4-teilig) bzw. 4462 (6-teilig, SFS Bamberg - Coburg - Erfurt) eingesetzt. Lediglich die Regionalbahn Bamberg - Kronach und einzelne Züge zwischen Coburg und Sonneberg (Thür) Hbf werden nach wie vor durch Züge der Baureihe 442 gefahren. Erst im Sommer 2024 sollen auch diese Leistungen der BR 442 verschwinden. In Schönbrunn bei Bad Staffelstein konnte ich am 30.10.2023 einen Regionalexpress nach Nürnberg bildlich festhalten. Für die herbstliche Stimmung sorgten die vielen bunten Blätter und ein Hagebuttenstrauch, welcher auch Spuren am Fotografen hinterließ. |
Datum: 30.10.2023 Ort: Schönbrunn Land: Bayern BR: 442 (Bombardier Talent 2) Fahrzeugeinsteller: DB Kategorie: Bahn und Landschaft |
EXIF-Daten: Bildgröße: 850 x 1280 Pixel |
geschrieben von: Rainer.Patzig Datum: 17.11.23, 09:40 Gefällt mir, Dein Spiel mit Vorder- und Hintergrund. * und Grüße Rainer |
geschrieben von: Johannes Poets Datum: 17.11.23, 13:33 Gefällt mir auch.* |
geschrieben von: Toaster 480 Datum: 17.11.23, 15:48 Sehr schön, da machen selbst die Hamster eine gute Figur. :-) Ich bin mal in einem Dreiteiler von Nürnberg bis Leipzig gefahren, die Fahrt war ganz in Ordnung. (Dienstag-Mittag). |
geschrieben von: Reinhard S Datum: 17.11.23, 18:24 Schönes Foto, aber der in die Bildmitte ragende Zweig lenkt mich dann doch immer wieder ab. Grüße |
geschrieben von: CMH Datum: 21.11.23, 17:37 * für den kreativen Bildvordergrund |
direkter Link zu diesem Beitrag: |