Herbst in der Steppe |
geschrieben von Nil am: 06.11.23, 10:15 Aufrufe: 1053 |
Wir sind südlich von Kayseri in Kapadokien - in der Mitte der Türkei. Die Landschaft ist meist steppenartig - hügelig und ziemlich frei von Vegetation. Dieses Bild ändert sich meist wenn Wasser mit ins Spiel kommt. Wie hier - ein kleiner Bachlauf windet sich durch das Tal und die Vegetation ändert sich sofort. Besonders schön ist das im Herbst, wenn nicht nur die Landschaft gold/gelb strahlt sondern auch die Herbstfärbung. Im Bild ist E68 060 der TCDD mit einem klassischen Grubenzug. Er kommt von Norden, kam in Kayseri vorbei, und hat vermutlich Adana am Mittelmeer als Ziel. Der Güterverkehr auf dieser Strecke ist sehr launisch - Personenverkehr gibt es (fast wie üblich in der Türkei) nur ein Zugpaar. Grundsätzlich ist nicht wenig los auf die Gleisen und man braucht mehr als zwei Hände um die Züge eines Tages zu zählen. Dann gibt es aber auch wieder 6 Stunden ohne ein rollendes Rad. Im Moment ist sogar noch etwas mehr los als üblich - da die Strecke als Umleiterstrecke von Erzzügen aus der Region Divrigi genutzt wird. Deren Stammstrecke über Malatya ans Meer ist nach dem starken Erdbeben im Frühjahr 2023 noch immer ausser Betrieb. Wir haben uns an einem schönen Tag im Oktober zwischen Yeşilhisar und Araplı platziert und da den ganzen Tag auf Züge gehofft. Eine Stelle war diese Aussenkurve die man bis zum Nachmittag in verschiedenstens Variationen aufnehmen kann. Es sind nicht immer die optimalen Mastabstände frei von Bewuchs - aber geht schon irgendwie. |
Datum: 29.10.2023 Ort: Akköy Land: Europa: Türkei BR: 1XAusl (sonstige ausländische Ellokbaureihen) / TR-E68 Fahrzeugeinsteller: TCDD Kategorie: Bahn und Landschaft |
EXIF-Daten: Hersteller: NIKON CORPORATION, Modell: NIKON D800, Belichtungszeit: 1/1600 sec, Blende: F/6.3, Datum/Uhrzeit: 29.10.2023 13:02:02, Brennweite: 34 mm, Bildgröße: 917 x 1280 Pixel |
geschrieben von: Johannes Poets Datum: 06.11.23, 20:03 Ich glaube, drei Blenden dunkler käme das Bild besser. |
geschrieben von: Nils Datum: 06.11.23, 22:31 Ich finde das an sich schöne Bild auch zu hell. Vielleicht magst Du da noch einmal rüber gehen und es anschließend austauschen? |
direkter Link zu diesem Beitrag: |