DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!
   
   
   

https://www.drehscheibe-online.de/galerie/ds_bild.php?id=201,k2_231256-83cd829f8.jpg
Foto enthält Positionsdaten zur Ansicht bei: DS RailView | OpenRailwayMap | Google Maps | Bing Maps
   
Unter einem Regenbogen
   
geschrieben von Jan vdBk am: 15.10.23, 12:16
Aufrufe: 2356

Besonders viele Bahnbilder mit Regenbogen sind mir noch nicht gelungen. An einem wechselhaften Juniabend im Jahr 2018 konnte ich den wohl intensivsten Regenbogen zusammen mit dem in den Hamburger Hbf einfahrenden ICE 786 auf den Chip bekommen. Allerdings stieß die Ausrüstung an ihre Grenzen: Weniger als 24mm Brennweite waren nicht verfügbar. Topp oder flopp? - die Beantwortung überlasse ich nun euch ;-)

Datum: 21.06.2018 Ort: Hamburg Hbf Land: Hamburg
BR: 412 (ICE4) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Stimmungen mit Zug

EXIF-Daten:
Hersteller: NIKON CORPORATION, Modell: NIKON D850, Belichtungszeit: 1/1250 sec, Blende: F/6.3, Datum/Uhrzeit: 21.06.2018 19:56:06, Brennweite: 24 mm, Bildgröße: 853 x 1280 Pixel


geschrieben von: mavo
Datum: 16.10.23, 09:45

Eines jener Eisenbahnbilder, die man nicht planen kann. Ein äußerst seltener "goldener Schuss"! Wie sonst, als mit starkem Weitwinkel hätte man ihn aus dieser Richtung fotografieren sollen?
*

geschrieben von: Rainer.Patzig
Datum: 16.10.23, 10:14

Stark, besonders der Himmel dies- und jenseits des Regenbogens.

* und Grüße Rainer

geschrieben von: CMH
Datum: 17.10.23, 12:27

Der Regenbogen verleiht der unspektakulären Fotostelle eine besondere Stimmung, bei der Du im rechten Moment zugegen warst! *

geschrieben von: Hans-Jürgen Warg
Datum: 17.10.23, 12:57

Ein toller Regenbogen, dass gelingt einem höchst selten... (*)

Grüße

geschrieben von: Johannes Poets
Datum: 19.10.23, 14:42

Einen abgeschnittenen Regenbogen finde ich jetzt wirklich nicht so prall.

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 20.10.23, 09:04

geschrieben von: Jan vdBk
Datum: 19.10.23, 18:28

@ Johannes: Deinen ersten Satz akzeptiere ich. Was aber deine Belehrung über das Richtigmachen angeht, so lass dir bitte mal von jemandem die unterschiedlichen Gegebenheiten erklären.

geschrieben von: Patrick Lyca
Datum: 19.10.23, 19:23

Ob der Regenbogen nun komplett drauf ist oder nur ein Abschnitt ist mir persönlich ziemlich egal, in jedem Fall haben beide Aufnahmen ihren Reiz. Beide im allgemeinen Sinn und ohne Bezug auf das verlinkte Bild. Angeschnitten wird er allgemein vielleicht sogar mehr Spannung beim betrachten erzeugen.

Zum Bild:
Bei dieser Aufnahme haben wir zwar einen tollen Bogen, aber eine langweilige brachliegende Fläche unten. Flopp.


geschrieben von: Benedikt Groh
Datum: 22.10.23, 12:00

Hallo Jan,

eindeutig Topp *

Gruß
Benedikt

direkter Link zu diesem Beitrag:

Nutzungsbedingungen | Datenschutzerklärung | Kontakt | Impressum
(c) 2026 - Arbeitsgemeinschaft DREHSCHEIBE e.V.