Unter einem Regenbogen |
geschrieben von Jan vdBk am: 15.10.23, 12:16 Aufrufe: 2356 |
Besonders viele Bahnbilder mit Regenbogen sind mir noch nicht gelungen. An einem wechselhaften Juniabend im Jahr 2018 konnte ich den wohl intensivsten Regenbogen zusammen mit dem in den Hamburger Hbf einfahrenden ICE 786 auf den Chip bekommen. Allerdings stieß die Ausrüstung an ihre Grenzen: Weniger als 24mm Brennweite waren nicht verfügbar. Topp oder flopp? - die Beantwortung überlasse ich nun euch ;-) |
Datum: 21.06.2018 Ort: Hamburg Hbf Land: Hamburg BR: 412 (ICE4) Fahrzeugeinsteller: DB Kategorie: Stimmungen mit Zug |
EXIF-Daten: Hersteller: NIKON CORPORATION, Modell: NIKON D850, Belichtungszeit: 1/1250 sec, Blende: F/6.3, Datum/Uhrzeit: 21.06.2018 19:56:06, Brennweite: 24 mm, Bildgröße: 853 x 1280 Pixel |
geschrieben von: mavo Datum: 16.10.23, 09:45 Eines jener Eisenbahnbilder, die man nicht planen kann. Ein äußerst seltener "goldener Schuss"! Wie sonst, als mit starkem Weitwinkel hätte man ihn aus dieser Richtung fotografieren sollen? * |
geschrieben von: Rainer.Patzig Datum: 16.10.23, 10:14 Stark, besonders der Himmel dies- und jenseits des Regenbogens. * und Grüße Rainer |
geschrieben von: CMH Datum: 17.10.23, 12:27 Der Regenbogen verleiht der unspektakulären Fotostelle eine besondere Stimmung, bei der Du im rechten Moment zugegen warst! * |
geschrieben von: Hans-Jürgen Warg Datum: 17.10.23, 12:57 Ein toller Regenbogen, dass gelingt einem höchst selten... (*) Grüße |
geschrieben von: Johannes Poets Datum: 19.10.23, 14:42 Einen abgeschnittenen Regenbogen finde ich jetzt wirklich nicht so prall. 1-mal bearbeitet. Zuletzt am 20.10.23, 09:04 |
geschrieben von: Jan vdBk Datum: 19.10.23, 18:28 @ Johannes: Deinen ersten Satz akzeptiere ich. Was aber deine Belehrung über das Richtigmachen angeht, so lass dir bitte mal von jemandem die unterschiedlichen Gegebenheiten erklären. |
geschrieben von: Patrick Lyca Datum: 19.10.23, 19:23 Ob der Regenbogen nun komplett drauf ist oder nur ein Abschnitt ist mir persönlich ziemlich egal, in jedem Fall haben beide Aufnahmen ihren Reiz. Beide im allgemeinen Sinn und ohne Bezug auf das verlinkte Bild. Angeschnitten wird er allgemein vielleicht sogar mehr Spannung beim betrachten erzeugen. Zum Bild: Bei dieser Aufnahme haben wir zwar einen tollen Bogen, aber eine langweilige brachliegende Fläche unten. Flopp. |
geschrieben von: Benedikt Groh Datum: 22.10.23, 12:00 Hallo Jan, eindeutig Topp * Gruß Benedikt |
direkter Link zu diesem Beitrag: |