Affenfelsen - mal anders |
geschrieben von Andreas T am: 26.07.23, 15:58 Aufrufe: 1416 |
Bilder vom "Affenfelsen" in Dollnstein im Altmühltal sind weder neu noch selten, auch in der Galerie ist dieser vielfach vertreten. Überraschenderweise gibt es dort aber bislang nur Motive mit Blickrichtung Treuchtlingen, nicht aber in der Gegenrichtung mit dem abendlichen Blick auf die dortige Außenkurve und den Bahnhof von Dollnstein. Deswegen möchte ich dieses Motiv vorschlagen. Am Abend des 29.07.1986 rollt IC 680, gezogen von 103 218, aus dem damals noch mit Formsignalen versehenen Bahnhof von Dollnstein heraus, wird gleich unter dem "Affenfelsen" hindurchfahren und seinen Weg Richtung Würzburg fortsetzen. Scan vom Kleinbild-Dia (Kodachrome 64) |
Datum: 29.07.1986 Ort: Dollnstein Land: Bayern BR: 103 Fahrzeugeinsteller: Deutsche Bundesbahn Kategorie: Bahn und Landschaft |
EXIF-Daten: Bildgröße: 1050 x 1280 Pixel |
geschrieben von: mavo Datum: 27.07.23, 11:16 Als bekennender "Dollstein-Chimpanse" gefällt mir dieses abendliche Motiv mit klassischer E-Lok natürlich ausgezeichnet! * |
geschrieben von: Philosoph Datum: 27.07.23, 17:25 Hallo Andreas, tolles Motiv!. Habe ich tatsächlich noch nirgends gesehen. * Formsignale und dann noch ein schicker Zug mit der schönsten Lok ever! Was will man(n) mehr. Beste Grüße Carsten |
geschrieben von: Julian en voyage Datum: 27.07.23, 17:34 Hi Andreas, da ist aber der Stromabnehmer im Mast...;) Ein schöner Beleg dafür, dass man auch mal mit einem der selbst verordneten Dogmen der Eisenbahnfotografie brechen kann, wenn das Endresultat insgesamt harmonisch ist! Der klassische Zug dynamisch in der Kurve kommt einfach gut. * und viele Grüße Julian |
geschrieben von: Johannes Poets Datum: 27.07.23, 18:02 Ein wunderbares Altmühltalmotiv mit dem edlen Renner!* |
geschrieben von: Der Rollbahner Datum: 29.07.23, 06:20 Sehr schön eingefangene Bundesbahn-Idylle. * und viele Grüße Hartmut |
geschrieben von: postenkoenig Datum: 29.07.23, 09:28 Ein wunderschöne Landschaft, da kann die Galerie noch ein paar schöne Bilder vertragen |
geschrieben von: Frank H Datum: 29.07.23, 11:15 Hallo Andreas! Das muss ja eine mehr als ergiebige Tour gewesen sein, Anno 86! Und der Dreier spendiere ich gerne einen * ! Viele Grüße Frank |
direkter Link zu diesem Beitrag: |