DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!
   
   
   

bild
Foto enthält Positionsdaten. Die Kartenansicht erfordert JavaScript!
   
Hafenbahn Speyer
   
geschrieben von Jens Naber am: 07.05.23, 15:26
Aufrufe: 504

Nördlich des Hauptbahnhofs von Speyer zweigt ein unscheinbares Gleis ab, das übere mehrere Kilometer teilweise mitten durch die Stadt sowie im letzten Abschnitt direkt am Rhein entlang führt. Es handelt sich um das Gleis der Hafenbahn Speyer, die in erster Linie zur Anbindung des Tanklagers im Hafen dient und regelmäßigen Güterverkehr aufweist. Das Problem für unsereins: Von einer Ausnahme abgesehen, verkehren die Züge in erster Linie sporadisch und nicht planbar. Bei der Ausnahme handelt es sich um die morgendliche Bedienung von DB Cargo, die im Regelfall zwischen 06:00 und 08:00 Uhr abgewickelt wird. Diese frühe Bedienung dürfte nicht nur Tag für Tag die Anwohner der Strecke unsanft aufwecken, sondern schränkt vor allem auch die Motivmöglichkeiten selbst an den längsten Tagen des Jahres ein - also alles nicht ganz einfach...

Nach mehreren erfolglosen Versuchen unternahm ich am 26. Juni 2020 einen erneuten Anlauf, baute meine Leiter ohne große Erwartungen an einem der wenigen sonnigen Flecken auf und wartete einfach mal ab. Zu meiner eigenen Überraschung knirschten schon nach wenigen Minuten die Gleise und es schob sich in langsamer Fahrt die erhoffte V90 um die Ecke. Der EZK 55242 aus Ludwigshafen hatte an diesem Morgen keine Wagen dabei, sodass 294 825 ohne große Anstrengung südwärts rollen konnte, um im Hafen drei Kesselwagen für die Rückfahrt zu übernehmen. Im Hintergrund erhebt sich mit dem Dom zu Speyer sicherlich die Hauptattraktion der Stadt, der Jahr für Jahr zahlreiche Touristen nach Speyer lockt.

Manipulation: Eine aus der Lok wachsende Straßenlaterne sowie ein paar Zweige links oben wurden entfernt.

Zuletzt bearbeitet am 07.05.23, 15:27

Datum: 26.06.2020 Ort: Speyer Land: Rheinland-Pfalz
BR: 294 (alle V90-Baureihen) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Zug schräg von vorn

EXIF-Daten:
Hersteller: Canon, Modell: Canon EOS 7D, Belichtungszeit: 1/1000 sec, Blende: F/8.0, Datum/Uhrzeit: 26.06.2020 07:56:12, Brennweite: 30 mm, Bildgröße: 877 x 1280 Pixel


geschrieben von: Gleis MA 11-12
Datum: 08.05.23, 21:54

Moin Jens,

Respekt für Deinen Mut am (für mich) frühen Morgen auf Fotopirsch zu gehen, ohne sicher zu sein, ob der Erfolg sich einstellt. Dafür und für das seltene Motiv einen Stern.

Gruß aus Mannheim
Rolf

PS: Ist das Gleis nicht auch noch ein Relikt der Schiffsbrücke über den Rhein?

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 08.05.23, 21:56

geschrieben von: Jens Naber
Datum: 09.05.23, 21:51

Hallo Rolf,

ja, das ist auch mein Wissensstand: Das Gleis dürfte in Teilen der alten Strecke Heidelberg - Speyer entsprechen und somit auch ein Relikt der Schiffsbrücke sein.

Danke für deine Rückmeldung; tatsächlich hatte mich da ein bisschen der Ehrgeiz gepackt, insbesondere nach zwei Fehlschlägen zuvor, bei denen ich in Ermangelung eines Zuges ohne Bild wieder nach Hause gefahren bin...

Viele Grüße, Jens

direkter Link zu diesem Beitrag:

(c) 2024 - Arbeitsgemeinschaft DREHSCHEIBE e.V.