Frontlicht kann ja jeder... |
geschrieben von emslandbahner am: 16.03.23, 22:05 Aufrufe: 987 |
Nun ja, etwas weiter rum hätte die Sonne natürlich schon stehen dürfen, nur sind die Fotomöglichkeiten auf der Teutoburger-Waldeisenbahn zwischen Brochterbeck und Ibbenbüren in Kombination mit dem Lichtstand durchaus schwierig. Da im Oktober 2022 allerdings mal wieder eine der seltenen Zugbewegungen auf eben dieser Strecke angekündigt waren, nutzte ich die Gelegenheit und fuhr einfach mal spontan hin. Dabei besuchte eine Reisegruppe den Kulturspeicher am Hafen Dörenthe, wobei sich die Rückfahrt um über eine Stunde verzögerte. Passend zum Sonnenuntergang traten dann jedoch V65 001 der Osnabrücker Dampflokfreunde und die geliehene 260 588 mitsamt 3 Donnerbüchsen im Gespann die Rückfahrt nach Osnabrück an, wobei ich jenen Zug nahe des ehemaligen Haltepunktes Brockbachtal ablichten konnte. Das Sandwich war übrigens durchaus sinnvoll, schließlich muss man immerhin zwei mal die Fahrtrichtung wechseln, wenn man von Osnabrück nach Dörenthe und umgekehrt möchte, je einmal in Ibbenbüren und in Brochterbeck. |
Datum: 22.10.2022 Ort: Brockbachtal Land: Nordrhein-Westfalen BR: 3264,3265 (alle MaK-Stangenloks) Fahrzeugeinsteller: ODF Kategorie: Zug schräg von vorn |
EXIF-Daten: Hersteller: Canon, Modell: Canon EOS 800D, Belichtungszeit: 1/800 sec, Blende: F/5.6, Datum/Uhrzeit: 22.10.2022 17:31:26, Brennweite: 24 mm, Bildgröße: 853 x 1280 Pixel |
geschrieben von: Olli Sydow Datum: 17.03.23, 11:57 Kommt durch die tiefe, seitliche Ausleuchtung ungemein plastisch! Weg mit dem Dogma der bedingungslosen Frontausleuchtung..! ;-) |
geschrieben von: Der Bimmelbahner Datum: 17.03.23, 13:28 Die Tiefenwirkung ist tatsächlich grandios und auch der "Blätterrahmen" ist genau richtig! * |
geschrieben von: Johannes Poets Datum: 17.03.23, 18:34 Schönes Motiv, aber eine Überarbeitung der Tonwerte wäre vorteilhaft. Ich finde es einfach zu dunkel. Fehlendes Frontlicht stört mich keinesfalls. |
geschrieben von: Hans-Jürgen Warg Datum: 18.03.23, 18:23 Ich finde auch dass das Bild etwas zu dunkel ist, die Lokfront hebt sich kaum vom Hintergrund ab. Davon abgesehen gefällt mir das Bild gut. Grüße |
direkter Link zu diesem Beitrag: |