Wenn die Tage wieder etwas länger werden |
geschrieben von Olli Sydow am: 09.02.23, 18:46 Aufrufe: 1481 |
Also, wenn schon eine Reichsbahn-Sicke mit einem kongenialen Wagenpark in einer derart alarmierenden Regelmäßigkeit durch die Gegend fährt wie derzeit die 112 139 mit der WFL-Garnitur auf der S-Bahn Hannover, wird der Lockruf auch bis in den Speckgürtel der Hauptstadt hörbar! Also gab es für gestern mal eine spontane Tagestour, um zu sehen, ob der Hype um die Latz-Sicke berechtigt ist. Tatsächlich holt diese Garnitur selbst werktags eine größere Anzahl an Fotografen überwiegend aus der lokalen Szene hinter dem Ofen vor, und am "Klassiker" bei Adelheitsdorf hätte jemand mit einem Glühweinstand das Geschäft seines Lebens gemacht...;-) Morgens, kurz nach Sonnenaufgang, stand ich jedoch noch allein auf dem Damm der Ortsumfahrung von Burgdorf. Die Sonne war jetzt einen Tick höher als bei dieser Aufnahme [www.drehscheibe-online.de], also musste ich mal beim Kollegen den "bootlegger" machen...;-). Der "8-Uhr-Zug" lässt sich dort so man gerade im Licht der aufgehenden Sonne umsetzen, und die immer noch langen Schatten wurden mit ein paar Büschen im Vordergrund etwas aufgelockert. 112 139 rauscht mit ihrem Dosto-Park (sogar noch mit gerader Dachschräge; chapeau der WFL!) durchs Bild - und plötzlich stand hinter mir an der Umfahrungsstraße ein Streifenwagen mit zwei sehr netten Polizistinnen, die mal nachfragten, was ich denn mit meiner Warnwest hinter der Leitplanke dort treibe. Aufmerksame Autofahrer hätten wohl eine verdächtige Person am Brückendamm beobachtet und Meldung gemacht. Nun, ich konnte die artigen Bürger sowie die beiden Damen beruhigen, dass ich dort "nur" Fotos mache, keine Bomben lege oder Krallen in die Oberleitung werfe. Nun ist ja in Deutschland alles verboten, was nicht unbedingt erlaubt ist, und es gab noch eine etwas ambitionierte Diskussion über die Legalität meines Standortes. Nun, es waren wohl einige Bürger irritiert über die Anwesenheit eines "Fußgängers" mit Warnweste hinter dem Geländer, oben am Brückenhang. (Was machen die eigentlich in einer Ortschaft, wenn ein Zebrastreifen kommt? Vor Schreck in Ohnmacht fallen..?) Nun, sei es drum. Es gab keinen Platzverweis, sondern nur die Aufforderung, ich möge mich einen Tick tiefer an den Hang stellen, damit mich die besorgten Bürger nicht sehen...;-) Da aber eh kein Güterzug mehr auftauchen sollte, hab ich die Gefahrenstelle alsbald geräumt. Der Clou: wie ich am Nachmittag von einem weiteren Hobbyfreund erfuhr, ist die Präsenz der Polizei an der dortigen Brücke wohl kein Einzelfall...:-) Also: wer dem WFL-Zug dort auflauern will, steht unter ständiger Beobachtung...:-) |
Datum: 08.02.2023 Ort: Burgdorf Land: Niedersachsen BR: 112 (Ost-Baureihe) Fahrzeugeinsteller: DB Kategorie: Stimmungen mit Zug |
EXIF-Daten: Hersteller: NIKON CORPORATION, Modell: NIKON D850, Belichtungszeit: 1/1000 sec, Blende: F/4.0, Datum/Uhrzeit: 08.02.2023 08:21:21, Brennweite: 46 mm, Bildgröße: 870 x 1280 Pixel |
geschrieben von: Der Bimmelbahner Datum: 10.02.23, 08:56 Je 1/3-Stern für das zeitige Aufstehen, das schöne Morgenlicht und die Beschreibung ;-) |
geschrieben von: Jan-Henrik Sellin Datum: 10.02.23, 21:55 Da schließe ich mich gerne an: Schöne Geschichte, schönes Licht und sehenswerte Garnitur! Stern! Viele Grüße, Jan |
geschrieben von: Frank H Datum: 11.02.23, 11:31 Hallo Olli! Gemessen an den Bildern der letzten Tage, dürfte der 8.2. als erster Bundeseisenbahnfototag 2023 in die Annalen eingehen, ich konnte die Füße auch nicht stillhalten. In Deinem Falle war es offenbar in mehrfacher Hinsicht "abwechslungsreich". Eine schöne Aufnahme im gediegenen morgendlichen Winterlicht! Viele Grüße, Frank |
geschrieben von: Bw Husum Datum: 12.02.23, 09:06 Sehr schönes Bild im tollen, tiefen Licht. Auch dasGgehöft im Hintergrund passt genau. Ein ganz kleiner Wehrmutstropfen ist der abgeschnittene Lokschatten (wenn er einem einmal aufgefallen ist), aber das tut dem Bild absolut keinen Abbruch. Viele Grüße, Jens |
direkter Link zu diesem Beitrag: |