DREHSCHEIBE-Online 
DREHSCHEIBE-Online

Anzeige

HIER KLICKEN!
   
   
   

bild
Foto enthält Positionsdaten. Die Kartenansicht erfordert JavaScript!
   
Erste Sonnenstrahlen bei Schorrentin
   
geschrieben von Leon am: 08.01.23, 11:32 sternstern Top 3 der Woche vom 22.01.23
Aufrufe: 639

Ich komme noch einmal auf diesen 30.12.95 zurück - einem eisigen Wintertag in der Mecklenburgischen Schweiz, fast genau vor 27 Jahren. Die Nebenstrecken um Malchin waren nur noch wenige Monate in Betrieb; Grund genug, ihnen auch im Winter einen Besuch abzustatten. Der Tag versprach zwar nur sechs Stunden Sonnenschein, aber dafür hatte man von Sonnenauf- bis untergang eine Raureif-Welt, wie ich sie seitdem ganztägig nicht mehr erlebt habe. Meist ist die Pracht auf den Bäumen am späten Vormittag verflogen, aber hier hielt sie sich durch eine immense Feuchtigkeit den ganzen Tag. Bereits vier Bilder sind von diesem Tag in die Galerie aufgenommen worden, und ich möchte diesen Trend mit dieser Aufnahme fortsetzen.
Der Tag begann mit dem ersten Personenzugpaar auf der Strecke von Malchin nach Dargun. Noch vor Sonnenaufgang musste ein Scherenschnitt für die nordwärts fahrende Leistung herhalten, und erst als die ersten Sonnenstrahlen über dem Horizont erschienen, sahen wir das wahre Ausmaß dieser Eiswelt. Und somit stehen wir hier bei Schorrentin, unweit von Neukalen, und warten auf die Rückfahrt der 202 808 mit ihrer Fuhre von Dargun.
Wie die doofen Spuren im Schnee verraten, bestand bis zum Schluss keine wirkliche Einigkeit über den endgültigen BIldaufbau, aber heute, nach 27 Jahren, möge man über solche Stockfehler hinwegsehen...;-)

Scan vom Fuji Velvia 6x6-Dia

Datum: 30.12.1995 Ort: Schorrentin Land: Mecklenburg-Vorpommern
BR: 202,204 (alle V100-Ost-Baureihen) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Stimmungen mit Zug

EXIF-Daten:
Hersteller: EPSON, Modell: Perfection V800, Bildgröße: 898 x 1280 Pixel


geschrieben von: mavo
Datum: 08.01.23, 20:27

Solche, heute sehr seltenen, Winterbilder sprechen mich sehr an!
Heute erst wissen wir, was wir durch den Klimawandel verloren haben... Und die schönen Wintermotive sind leider erst der Anfang! :-(
*

geschrieben von: KBS443
Datum: 08.01.23, 21:28

Letztens, nachdem du ein anderes Bild von diesem Tag gezeigt hast, habe ich auf Flickr mir auch die anderen angeschaut. Dieses hier hat mir am besten gefallen, jetzt kann ich endlich den verdienten Stern geben.

Grüße Robert

geschrieben von: Michael Sperl
Datum: 08.01.23, 22:23

Die spektakuläre Vorlage kommt zwar von der Eiskönigin höchstselbst und mußte hier nur noch "aufgesammelt" werden, aber den Stern gibts fürs hinstellen bei der Kälte... *

geschrieben von: Rainer.Patzig
Datum: 09.01.23, 10:35

Sehr schönes, stimmiges Bild.

* und Grüße Rainer

geschrieben von: Johannes Poets
Datum: 09.01.23, 17:23

Tolle Ausbeute am 30.12.1995. Ein Bild schöner als das andere!*

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 10.01.23, 09:07

geschrieben von: 91 6477
Datum: 09.01.23, 17:43

Auch mir ist das Bild bei Flickr sofort in die Augen gefallen! Ein Traum in Weiß - was für ein herrlicher Tag muss das gewesen sein! *
VG Sebastian

geschrieben von: barnie
Datum: 10.01.23, 05:42

*

geschrieben von: np_trainspotting
Datum: 22.01.23, 12:58

Sehr schönes Wintermotiv aus Meck-Pom

geschrieben von: Leon
Datum: 22.01.23, 13:09

...Und erneut ergeht der Dank an Euch für die Aufnahme dieses Bildes in die T3dW! :-)

direkter Link zu diesem Beitrag:

(c) 2023 - Arbeitsgemeinschaft DREHSCHEIBE e.V.