DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!
   
   
   

https://www.drehscheibe-online.de/galerie/ds_bild.php?id=201,k2_216656-e9dd56560.jpg
Foto enthält Positionsdaten zur Ansicht bei: DS RailView | OpenRailwayMap | Google Maps | Bing Maps
   
Doppel-Diesel vor der Steige
   
geschrieben von claus_pusch am: 19.11.22, 23:47
Aufrufe: 529

Die absehbare Fertigstellung der Neubaustrecke Wendlingen-Ulm hat im Jahr 2022 wahrscheinlich nochmal mehr Eisenbahnfreunde an die Geislinger Steige gelockt als sonst. Zu den täglichen Fernverkehrs-Highlights auf dieser Bergstrecke zählt(e) zweifelsohne der nachmittags verkehrende dieselbespannte IC 2013 "Allgäu" von Dortmund nach Oberstdorf, den User 797 505 bereits vor längerer Zeit beim Passieren des freigeschnittenen Bahndamms am Geislinger Sonne-Center gezeigt hatte (siehe hier). Etwa sechs Wochen nach dem Besuch des Hobbykollegen wollte ich den Zug an derselben Stelle ablichten, allerdings aus einer anderen Perspektive vom gegenüberliegenden Hang. Und tatsächlich fand sich an der Alten Türkheimer Steige, einer Forststraße, die Geislingen mit dem Geiselstein verbindet, ein passender baumfreier Durchblick. Die Burgruine Helfenstein, die man auf der verlinkten Aufnahme gezeigt bekommt, ist aus diesem Blickwinkel zwar nicht zu erkennen; dafür kommt die evangelische Stadtkirche aus dem 15. Jahrhundert gut zur Geltung, ebenso wie der vermutlich aus derselben Zeit stammende Ödenturm, der heute als Aussichtsturm dient (allerdings ohne brauchbare Aussicht auf die Bahn...).

Datum: 26.03.2022 Ort: Geislingen an der Steige Land: Baden-Württemberg
BR: 218 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Bahn und Landschaft

EXIF-Daten:
Hersteller: Canon, Modell: Canon EOS 650D, Belichtungszeit: 1/500 sec, Blende: F/10.0, Datum/Uhrzeit: 26.03.2022 15:49:15, Brennweite: 35 mm, Bildgröße: 870 x 1280 Pixel


geschrieben von: Johannes Poets
Datum: 20.11.22, 21:51

Allo Claus,

ein sehr schöner Blick übers Tal, kannte ich so noch nicht.

* und viele Grüße,
Johannes

geschrieben von: hbmn158
Datum: 20.11.22, 22:39

Hallo Claus,
mir gefällt dieser Stadtblick mit Kirche ebenfalls sehr gut. So noch nie gesehen. Die roten Loks vor den weißen Häusern sitzen perfekt.
Auf den letzten Drücker scheinen sich wirklich viele Fotografen dort zu tummeln, Lust hätte ich ebenfalls, ist aber leider einfach zu weit weg ... *

schöne Grüße Frits

geschrieben von: KBS443
Datum: 21.11.22, 08:20

Top Ortsblick, gerne ein Stern dafür!

geschrieben von: Frank H
Datum: 22.11.22, 10:05

Gefällt mir auch sehr gut! Ach ja, die Steige wäre auch so ein Ziel gewesen in der Kategorie "man müsste noch mal unbedingt..."

* und viele Grüße,

Frank

geschrieben von: Dirk Wenzel
Datum: 22.11.22, 15:50

Moin Claus,

unglaublich, das sich dort, wo eigentlich jeder Meter Strecke
schon 100te mal fotografiert wurde, immer noch neue Blicke eröffnen.

Ich hoffe, ich habe mich jetzt nicht verschachtelgesatzt...

*
Grüße
Dirk

geschrieben von: 215 082-9
Datum: 24.11.22, 18:49

Wow, mal was völlig anderes von der Geislinger Steige, klasse! *

VG Pau

direkter Link zu diesem Beitrag:


(c) 2024 - Arbeitsgemeinschaft DREHSCHEIBE e.V.