DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!
   
   
   

https://www.drehscheibe-online.de/galerie/ds_bild.php?id=201,k2_215498-12d61b38b.jpg
Foto enthält Positionsdaten zur Ansicht bei: DS RailView | OpenRailwayMap | Google Maps | Bing Maps
   
Oberland-Klassiker
   
geschrieben von Dispolok_E189 am: 01.11.22, 20:55
Aufrufe: 1677

Wer kennt ihn nicht? - Den Oberland-Klassiker bei Heinersdorf...
Früher lockte die Sormitztalbahn deutlich mehr Fotografen in die Region rund um Wurzbach und Lobenstein, denn damals waren die Züge noch "interessanter". Mittlerweile ist der Verkehr hier recht überschaubar und ohne große Highlights. Lediglich einzelne Sonderleistungen (Raildox, Pressnitztalbahn) bringen etwas Abwechslung in den Zugverkehr dieser Bahnstrecke. Mehrmals am Tag bzw. in der Nacht verkehren DB Cargo Güterzüge nach Blankenstein (Saale) und Ebersdorf-Friesau. Die Bespannung ist immer gleich, BR 261 / 265 vorne und BR 261 / 265 hinten. Die Züge nach Blankenstein bestehen hauptsächlich aus H-Wagen, welche meistens komplett verschmiert sind. Das Wagenmaterial nach Ebersdorf-Friesau ist hingegen deutlich "attraktiver", denn hier kommen Holztransportwagen zum Einsatz. Diese werden vor Ort mit verpacktem Schnittholz beladen und nach Saalfeld (Saale) gefahren. Von dort aus geht es dann im Normalfall weiter nach Brake (Unterweser).
Am 27.10.2022 konnte ich einen dieser Züge bei Heinersdorf bildlich festhalten. 265 019 war von Lobenstein nach Wurzbach an der Spitze des Zuges und passierte die herbstliche Fotostelle, kurz bevor die Schatten das Gleisbett erreichten.

Datum: 27.10.2022 Ort: Heinersdorf Land: Thüringen
BR: 265 (Voith Gravita 15L BB) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Bahn und Landschaft

EXIF-Daten:
Bildgröße: 850 x 1280 Pixel


geschrieben von: Olli Sydow
Datum: 02.11.22, 18:07

Sehr ansprechende Herbstszene aus dem Thüringer Oberland! Fein..! *

geschrieben von: mavo
Datum: 02.11.22, 18:37

Schönes Motiv!
*

geschrieben von: JH-Eifel
Datum: 08.11.22, 01:26

Schönes Bild, ich meine ich hab in meinem Archiev auch ein Bild von der Stelle einige Jahre vorher mit V100 Ost.

Gruß Jörg*

direkter Link zu diesem Beitrag:

Nutzungsbedingungen | Datenschutzerklärung | Kontakt | Impressum
(c) 2026 - Arbeitsgemeinschaft DREHSCHEIBE e.V.