Oberland-Klassiker |
geschrieben von Dispolok_E189 am: 01.11.22, 20:55 Aufrufe: 1677 |
Wer kennt ihn nicht? - Den Oberland-Klassiker bei Heinersdorf... Früher lockte die Sormitztalbahn deutlich mehr Fotografen in die Region rund um Wurzbach und Lobenstein, denn damals waren die Züge noch "interessanter". Mittlerweile ist der Verkehr hier recht überschaubar und ohne große Highlights. Lediglich einzelne Sonderleistungen (Raildox, Pressnitztalbahn) bringen etwas Abwechslung in den Zugverkehr dieser Bahnstrecke. Mehrmals am Tag bzw. in der Nacht verkehren DB Cargo Güterzüge nach Blankenstein (Saale) und Ebersdorf-Friesau. Die Bespannung ist immer gleich, BR 261 / 265 vorne und BR 261 / 265 hinten. Die Züge nach Blankenstein bestehen hauptsächlich aus H-Wagen, welche meistens komplett verschmiert sind. Das Wagenmaterial nach Ebersdorf-Friesau ist hingegen deutlich "attraktiver", denn hier kommen Holztransportwagen zum Einsatz. Diese werden vor Ort mit verpacktem Schnittholz beladen und nach Saalfeld (Saale) gefahren. Von dort aus geht es dann im Normalfall weiter nach Brake (Unterweser). Am 27.10.2022 konnte ich einen dieser Züge bei Heinersdorf bildlich festhalten. 265 019 war von Lobenstein nach Wurzbach an der Spitze des Zuges und passierte die herbstliche Fotostelle, kurz bevor die Schatten das Gleisbett erreichten. |
Datum: 27.10.2022 Ort: Heinersdorf Land: Thüringen BR: 265 (Voith Gravita 15L BB) Fahrzeugeinsteller: DB Kategorie: Bahn und Landschaft |
EXIF-Daten: Bildgröße: 850 x 1280 Pixel |
geschrieben von: Olli Sydow Datum: 02.11.22, 18:07 Sehr ansprechende Herbstszene aus dem Thüringer Oberland! Fein..! * |
geschrieben von: mavo Datum: 02.11.22, 18:37 Schönes Motiv! * |
geschrieben von: JH-Eifel Datum: 08.11.22, 01:26 Schönes Bild, ich meine ich hab in meinem Archiev auch ein Bild von der Stelle einige Jahre vorher mit V100 Ost. Gruß Jörg* |
direkter Link zu diesem Beitrag: |