DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!
   
   
   

bild
Foto enthält Positionsdaten. Die Kartenansicht erfordert JavaScript!
   
östlich von Burbach (1995)
   
geschrieben von Andreas T am: 06.10.22, 20:49
Aufrufe: 1067

Frühmorgens an der Bahnstrecke von Haiger nach Betzdorf: Kurz nach Sonnenaufgang hat am 03.05.1995 die "neurote" 216 195 mit ihren N 8956 den (edit) Bahnhof von Burbach verlassen und rollt mühelos Richtung Haiger, gelegen an der elektrifizierter Hauptbahn von Siegen nach Gießen. Ganz früher, als es vor 1915 den dortigen Rudersdorfer Tunnel und damit eine Direktverbindung noch nicht gab, stellte die Strecke zwischen Haiger und Betzdorf diese Verbindung her. Aber erklärt, warum diese "alte" Verbindung über die Wasserscheide hinweg als zweigleisige Hauptbahn errichtet worden war.

Als mein Bild im Jahr 1995 entstand, wurde das zweite Gleis schon lange nicht mehr genutzt, war bereits teilweise unbefahrbar und an meinem - nur scheinbar gefährlich aussehenden - Fotostandort durch eine im Bild sichtbare Gleissperre gesichert.

Scan vom Kleinbild-Dia (Kodachrome 64)




Zuletzt bearbeitet am 11.10.22, 21:03

Datum: 03.05.1995 Ort: Burbach Land: Nordrhein-Westfalen
BR: 216 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Zug schräg von vorn

EXIF-Daten:
Bildgröße: 900 x 1280 Pixel


geschrieben von: Andreas T
Datum: 09.10.22, 20:52

Angesichts des erst kürzlich von KBS443 eingestellten Bild

[www.drehscheibe-online.de]

habe ich jetzt Zeifel, dass mein Bild in Haiger Obertor entstanden ist, und habe den Ort auf Burbach geändert :-)

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 11.10.22, 21:05

direkter Link zu diesem Beitrag:
Nutzungsbedingungen | Datenschutzerklärung | Kontakt | Impressum
(c) 2026 - Arbeitsgemeinschaft DREHSCHEIBE e.V.