Hohenlimburg mit Zug |
geschrieben von anvo am: 29.09.22, 21:43 Aufrufe: 1534 |
Moin, beim Betrachten älterer Bilder fiel mir eines meiner vielen Aufnahme zur Bauteihe 225 in die Hände. Die Leistungen dieser Maschinen vom Bh Oberhausen sollten im Ruhrgebiet recht bald auf neuere Dieselloks (247, 265) umgestellt werden. Dazu musste "kurz vor Toresschluß" das passende Motiv her. Vor der Stadtkulisse von Hohenlimburg, seit 1975 Stadtteil von Hagen, zieht sich der Blick v. l. n. r. vom Rathausturm über die Ev.-Reform. Kirche, den Hohenlimburger Kalkwerken hinüber zu den Hoesch-Warmwalzwerk, heute Tyssen-Krupp. Mitten drin die Eisenbahnstrecke mit dem Empfangsgebäude im oberen und rechten Drittel. Objekt der Begierde war am 06.04.2011 gegen 14.00 Uhr der Leer-Brammenzug 61304 mit 225 027-2 und 225 011-6 sowie 19 Wagen. Als 61303 kam er kurz vor Mittag quer durch das Ruhrgebiet mit einer Grenzlast von 2450 t von den Hüttenwerken Krupp-Mannesman (HKM) in Duisburg mit einer Ladung schmaler Brammen hier an. Heute ist die Perspektive durch Lärmschutzwände beidseitig der Streckengleise und die gewachsenen Birken im Vordergrund leider nicht mehr möglich. Es grüßt Ansgar Völmicke |
Datum: 06.04.2011 Ort: Hohenlimburg Land: Nordrhein-Westfalen BR: 215,225 Fahrzeugeinsteller: DB Kategorie: Bahn und Landschaft |
EXIF-Daten: Hersteller: Canon, Modell: Canon EOS 1000D, Belichtungszeit: 1/500 sec, Blende: F/8.0, Datum/Uhrzeit: 06.04.2011 12:53:39, Brennweite: 40 mm, Bildgröße: 853 x 1280 Pixel |
geschrieben von: Vesko Datum: 01.10.22, 15:42 Eine Aufnahme mit viel Übersicht, Ästhetik und viel Interessantem zum Entdecken! |
geschrieben von: Olli Sydow Datum: 03.10.22, 11:30 Ja; sehr interessantes Wimmel-Bild. Da bleibt man gerne einen Moment länger hängen.. |
direkter Link zu diesem Beitrag: |