DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!
   
   
   

https://www.drehscheibe-online.de/galerie/ds_bild.php?id=201,k2_212762-739d9adeb.jpg
Foto enthält Positionsdaten zur Ansicht bei: DS RailView | OpenRailwayMap | Google Maps | Bing Maps
   
Alte Zeile, alte Bahn, alte 17
   
geschrieben von Vinne am: 08.09.22, 18:51
Aufrufe: 371

Jahrelang verband die Linie 17 den Aegidientorplatz über den Bahnhofsvorplatz des Hauptbahnhofs und den Goetheplatz mit Ricklingen und der dortigen Endhaltestelle Wallensteinstraße.

Während die Endhaltestelle auch heute noch von den Solo-Triebwagen angefahren wird, hat die Innenstadtstrecke, auch als D-Strecke im Netz der üstra geführt, zu Beginn des 21. Jahrhunderts mit dem Projekt "Zehn Siebzehn" die größte Veränderung erfahren, als der neue Ast vom Hautpbahnhof bzw. der Rosenstraße zum ZOB gebaut wurde.
Damit entfiel die "nervenaufreibende" Querung des Bahnhofsplatzes und der weitere Linienweg über den Thielenplatz zum "Aegi".

Aber auch ab diesem Zeitpunkt rollten federführend hier die TW 6000 aus dem Hause LHB durch die Landeshauptstadt, während die Linie 10 nun endlich, dank vergrößerter Gleisabstände, mit den "Silberpfeilen" der Reihen TW 2000 und 2500 bedient werden konnte.
Auf der 17 hingegen war der Solo-Wagen weiterhin das Mittel der Wahl, in Ermangelung von durchgehend vorhandenen Hochbahnsteigen, zuletzt in der Humboldtstraße, sowie TW 2000 als Einzelfahrern war es eine sichere Bank für die "Grünen".

Seit dem die Barrierefreiheit durchgehend hergestellt ist, kann die üstra hier nun auch ihre jüngsten Flaggschiffe der Reihe TW 3000 einsetzen.
Damit endete der jahrzehntelange Einsatz der TW 6000 im Innenstadtbereich, die Achtachser gibt es hier planmäßig nicht mehr zu sehen.

Im Rahmen einer Fotosonderfahrt lebte der alte Einsatz der genannten Fahrzeuge im Mai 2022 noch einmal auf, TW 6163 zuckelte wie "damals" durch Mitte, Calenberger Neustadt, Linden und Ricklingen. Dabei ging es im Verlauf der Auestraße auch über einen der noch verbliebenen echten "Straßenbahnabschnitte", vorbei an einer richtig fotogenen Fassade, dessen hinterer Teil zum alten Lindener Rathaus gehört.
In der Ferne "grüßt" ein Teil des Ihme-Zentrums, quasi der bauliche Gegenspieler.
Gleich geht es dann am Allerweg "stadtbahnmäßig" weiter.

Datum: 15.05.2022 Ort: Hannover Auestraße Land: Niedersachsen
BR: Straßenbahnen Fahrzeugeinsteller: üstra
Kategorie: Zug schräg von vorn

EXIF-Daten:
Bildgröße: 860 x 1280 Pixel


direkter Link zu diesem Beitrag:


(c) 2024 - Arbeitsgemeinschaft DREHSCHEIBE e.V.