DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!
   
   
   

https://www.drehscheibe-online.de/galerie/ds_bild.php?id=201,k2_212476-bce610ce8.jpg
Foto enthält Positionsdaten zur Ansicht bei: DS RailView | OpenRailwayMap | Google Maps | Bing Maps
   
Nie mehr mit dem Express zum Strand
   
geschrieben von Vinne am: 02.09.22, 14:23
Aufrufe: 489

Am 30. August 2022 verlor die nördliche Vogelfluglinie ab Neustadt (Holst) ihren Schienenpersonennah- und -Fernverkehr für die nächsten Jahre bis zur Inbetriebnahme der neuen Hinterlandanbindung der "Festen Fehmarnbeltquerung" (FBQ).
Damit endete nun auch das Kapitel des planmäßigen Einsatzes der Baureihe 218 vor den Intercity- und Strand-Express-Leistungen zwischen Hamburg, Lübeck und Fehmarn.

Im April 2022 läutete ich im Rahmen des diesjährigen Osterurlaubs in Grömitz meine Abschiedswoche ein, wobei auch das bekannte Motiv des Blinklicht-Bahnübergangs zwischen Gut Wintershagen und der Steilküste zwischen Sierksdorf und Neustadt (Holst) auf dem Programm stand.
Hier konnte der nachmittägliche "Strand-Express-Schieber" mit 218 473 passend in Szene gesetzt werden. Über dem dritten Wagen erhebt sich in der Ferne das Hochhaus in Travemünde als sichtbare Landmarke.
Sogleich wird der Zug am Fuße des Hansa-Parks den nächsten Halt erreichen.

Mittlerweile und auch künftig erreichen alle Bahnfahrer die Lübecker Bucht nur noch im LINT 41 der DB Regio, derzeit noch im NAH.SH-Punktedesign oder mit der Beklebung der Transferflotte für die Akku-Netze, ab dem Fahrplanwechsel übernehmen dann die im Landesdesign gestalteten Fahrzeuge für das Netz Ost.

Datum: 18.04.2022 Ort: Gut Wintershagen Land: Schleswig-Holstein
BR: 218 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Zug schräg von vorn

EXIF-Daten:
Bildgröße: 760 x 1280 Pixel


geschrieben von: Toaster 480
Datum: 03.09.22, 18:35

Eine der besten Umsetzungen dieses Motivs mit tollem Zug, auch dank des diesjährigen Freischnittes.

direkter Link zu diesem Beitrag:


(c) 2024 - Arbeitsgemeinschaft DREHSCHEIBE e.V.