DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!
   
   
   

bild
Foto enthält Positionsdaten. Die Kartenansicht erfordert JavaScript!
   
Der Feierabend-Erzer
   
geschrieben von Olli Sydow am: 22.07.22, 18:37
Aufrufe: 476

Kerzendorf…bereits einige Bilder sind von dieser Stelle an der Anhalter Bahn unweit des kleinen Dorfes bei Ludwigsfelde schon in die Galerie gewandert. Man kann dort abseits des Großstadtlärms den Tag bis zum Sonnenuntergang ausklingen lassen, aber so richtig ruhig wird es nicht. Der LKW-Verkehr auf der nahen B 101 Richtung Trebbin sorgt immer wieder für eine Verwechslung mit einem herannahenden Zug, und neulich begrüßte mich ein Fotokollege mit Stativ, dessen Treiben mich zunächst etwas stutzig machte: er stellte sich etwa 100 Meter vor mich an den Feldrand, jedoch richtete er seine Knipse nicht gen Bahntrasse, sondern schräg in den Himmel. Und nach einer Weile wurde mir klar, was der im Fokus hatte: es war ein Planespotter, welcher die Flugzeuge im Visier hatte, welche über uns ihre Kehre zum Landeanflug auf den BER vollzogen! Auch ein Hobby…
Nun, im Hochsommer kommt die Abendsonne so weit herum, dass man für die nordwärts fahrenden Züge Frontlicht hat. Und alle zwei Jahre sprießen auf dem Feld neben der Strecke die Sonnenblumen. Diese haben jedoch hier die seltsame Angewohnheit, allesamt nach Osten ausgerichtet zu sein. Ein Bild mit Leiter aus dem Feld heraus war da eher suboptimal, weil man die großen Blüten nur von hinten sah.
Zum Zugverkehr: alle Nasenlang koffert ein ICE auf der Trasse von Halle oder Leipzig Richtung Hauptstadt vorbei, dazu gesellt sich der Regionalverkehr, meist mit Nordlok in Form einer Sicke oder 147. Dazwischen findet der, wenn auch nicht gerade üppige, Güterverkehr Platz. Einen besonderen Zug gibt es jedoch derzeit: einen Leer-Erzer von Linz Stahlwerke nach Hansaport, welcher normaler Weise über die Nord-Süd-Strecke läuft, aber wegen dortiger Bauarbeiten über den Frankenwald, die Anhalter Bahn und den Berliner Außenring geleitet wird. Nun ist eine Fal-Garnitur nix außergewöhnliches, aber den Wagen geht es zumindest im Erzverkehr an den Kragen: mehrere weitere abendliche Versuche dieser Umleitung zeigten den Zug mit diesen neuen „Rocktainern“ (was für eine Wortschöpfung!), so dass Fal-Garnituren eher die Ausnahme blieben. Und somit sehen wir hier diesen Zug, bespannt mit zwei Maschinen der Baureihe 185, auf seinem langen Weg gen Küste in den Weiten der märkischen Kiefern- und Wiesenlandschaft.

Datum: 08.07.2022 Ort: Kerzendorf Land: Brandenburg
BR: 185 (Bombardier TRAXX F140 AC1/2) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Zug schräg von vorn

EXIF-Daten:
Hersteller: NIKON CORPORATION, Modell: NIKON D850, Belichtungszeit: 1/1250 sec, Blende: F/7.1, Datum/Uhrzeit: 08.07.2022 19:06:25, Brennweite: 38 mm, Bildgröße: 853 x 1280 Pixel


direkter Link zu diesem Beitrag:

(c) 2024 - Arbeitsgemeinschaft DREHSCHEIBE e.V.