DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!
   
   
   

https://www.drehscheibe-online.de/galerie/ds_bild.php?id=201,k2_210307-db6070f67.jpg
Foto enthält Positionsdaten zur Ansicht bei: DS RailView | OpenRailwayMap | Google Maps | Bing Maps
   
Damals in Trebbin
   
geschrieben von Olli Sydow am: 18.07.22, 09:30
Aufrufe: 647

Wenn man in der Railview-Funktion den Ort Trebbin eingibt, so erscheinen fünf Bilder, welche von oder in unmittelbarer Nähe der Brücke der neuen Ortsumfahrung von der B 101 aufgenommen wurden. Im Dezember 1990 gab es noch keine Ortsumfahrung, und es war die Zeit, in der man von Berlin aus sternförmig ins Umland fuhr und alle möglichen neuen Motive entdeckt hat. So auch den Bahnhof von Trebbin, gelegen an der Anhalter Bahn Richtung Jüterbog. Es gab auch noch keine Nord-Süd-Verbindung in Berlin und keine ICE´s auf dieser Strecke, welche heute hier in rascher Folge vorbeikoffern. Nein, die Personenzüge bestanden noch aus Bghw, bespannt mit einer ganz normalen 243, und vor Güterzügen sah man die Baureihe 250. Hier sehen wir am Vormittag des 30.12.1990 ein sehr gepflegtes Exemplar dieser Baureihe, wie es mit einem stattlichen Güterzug durch den Bahnhof von Trebbin rauscht.
Trebbin heute: moderne Bahnsteige, der Standpunkt eingezäunt, und den Fußgängerübergang gibt es schon lange nicht mehr. Und eine 250 -oder heutzutage 155- kommt höchtens noch von einem privaten EVU hier durch.

Scan vom Fuji-100 Kleinbilddia

Datum: 30.12.1990 Ort: Trebbin Land: Brandenburg
BR: 155 Fahrzeugeinsteller: Deutsche Reichsbahn
Kategorie: Bahn und Infrastruktur

EXIF-Daten:
Hersteller: EPSON, Modell: Perfection V800, Bildgröße: 799 x 1220 Pixel


geschrieben von: Rübezahl
Datum: 19.07.22, 12:02

Sehr gepflegtes Bahnhofsmotiv, so wie es im Buche steht !!!

* und Gruß

Rübezahl

geschrieben von: Rainer.Patzig
Datum: 19.07.22, 16:26

Eine schöne Erinnerung sehr gut gescannt.

* und Grüße Rainer

geschrieben von: joergfg
Datum: 19.07.22, 19:41

Da kommen Erinnerungen an meine ersten Fototouren Ende der 80er/Anfang der 90er hoch.
Klasse Bild und Scan.⭐︎
Grüße,
Jörg

geschrieben von: Vinne
Datum: 21.07.22, 09:36

Moinsen!

Rechterhand hätte ich mir gerne mehr gewünscht, ich frage mich einfach die ganze Zeit, was da noch spannendes an Wagen und Infrastruktur kommt.

Dennoch, so ein Motiv heute, egal mit welchem Fahrzeug, was würde man wieder dafür geben.

Gruß ins Land des roten Adlers ;)

geschrieben von: Dirk Wenzel
Datum: 21.07.22, 11:18

Moin Leon,
wundervoll!
*
Grüße
Dirk

geschrieben von: Harkort
Datum: 21.07.22, 18:52

Ich kenne ja nur die Trebbiner Straße in Berlin-Kreuzberg,
die Adresse des Technikmuseums auf dem Gelände des
früheren Bw Berlin Anhalter Bahnhof.

Ein hübsches Bild vom namensgebenden Ort. :-)

Sternchen und Gruß, Harkort

direkter Link zu diesem Beitrag:


(c) 2024 - Arbeitsgemeinschaft DREHSCHEIBE e.V.