Historisch-moderne Zeiten im Südharz |
geschrieben von Olli Sydow am: 19.06.22, 18:19 Aufrufe: 1150 |
Noch immer präsentiert sich der kleine Ort Scharzfeld im Südharz als Hort haptischer Bahntechnik. Zwei Stellwerke sind vorhanden, in der typischen achteckigen Form gehalten. Die Ein- und Ausfahrten werden von Formsignalen gesichert, von denen die Spiegeleier der Einfahrsignale insbesondere aus östlicher Richtung etwas versteckt und nur schwer umsetzbar sind. Noch immer ist das westliche Stellwerk neben dem Ausfahrsignal aus dem Güterbereich des Bahnhofs ein beliebtes Fotomotiv. Die „neue“ Bahn hat bereits im April 1994 ihren Einzug erhalten, als die 216 183 mit einer Garnitur aus Sanitärwagen als E 3653 am Morgen des 16.04.94 den Bahnhof von Scharzfeld erreicht. Lokbespannte Wagenzüge sollten sich hier noch einige Jahre halten, aber spätestens seit dem Millennium rollen hier nur noch Triebwagen; anfangs 628, zwischendurch Desiros und jetzt -bereits seit Jahren- 648. Scan vom Fuji Velvia 6x6-Dia |
Datum: 16.04.1994 Ort: Scharzfeld Land: Niedersachsen BR: 216 Fahrzeugeinsteller: DB Kategorie: Bahn und Infrastruktur |
EXIF-Daten: Hersteller: EPSON, Modell: Perfection V800, Bildgröße: 968 x 1280 Pixel |
geschrieben von: Johannes Poets Datum: 20.06.22, 10:42 Mitte April und noch kein Laub an den Bäumen? Das gibt's heute auch nicht mehr. Ansonsten ein schönes Bild aus den letzten Tagen der Bundesbahn. |
geschrieben von: 475er Datum: 20.06.22, 14:15 Sehr schönes klares Licht. Und außerdem mit der gesamten klassischen Bahninfrastruktur: Telegraphenleitungen, Formsignal und Backsteinstellwerk. Gefällt mir sehr gut. |
geschrieben von: Rübezahl Datum: 23.06.22, 13:39 Kotz- und Urinalfarbe vereint, schön ausgeleuchtet und in einem feinen Bahnhofsumfeld festgehalten, was will man mehr !! * und Gruß Rübezahl |
direkter Link zu diesem Beitrag: |