DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!
   
   
   

bild

   
Frühlingsgewitter
   
geschrieben von Dirk Wenzel am: 22.02.22, 21:04 sternstern Top 3 der Woche vom 06.03.22
Aufrufe: 1671

OKz32-2 befördert ihren Sonderzug von Nowy Sącz in Richtung Chabówka.
Und obwohl ich ich in der Hektik fast alles falsch gemacht habe,
(Haus abgeschnitten, Baum abgeschnitten, Dampf abgeschnitten),
würde ich das Foto trotzalledem gerne zur Auswahl stellen...

Neueinstellung:
Kontrast und Helligkeit leicht angepasst...
Mehr möchte ich nicht!
Es war halt finster wie im Bärenar..h.

Zuletzt bearbeitet am 25.02.22, 23:05

Datum: 24.04.2015 Ort: Mecina Land: Europa: Polen
BR: 0XAusl (sonstige ausländische Dampflokbaureihen) / PL-OKz32 Fahrzeugeinsteller: PKP
Kategorie: Stimmungen mit Zug

EXIF-Daten:
Bildgröße: 854 x 1280 Pixel


geschrieben von: Johannes Poets
Datum: 23.02.22, 09:15

Grandios!*

geschrieben von: barnie
Datum: 23.02.22, 09:26

Orr nee, oder? Hier hast du ja fast alles falsch gemacht: Haus abgeschnitten, Baum abgeschnitten, Dampf abgeschnitten. Wenigstens hat die Aufnahme eine grandiose Stimmung! ;) *

geschrieben von: Walter Brück
Datum: 23.02.22, 10:00

Hallo Dirk,

sehr imposant !!!!! - Etwaige "Abschnitte" stören mich hier nicht im Geringsten, da sie völlig irrelevant für die Stimmung der Aufnahme sind.

Viele Grüße und *
Walter

geschrieben von: Hans-Jürgen Warg
Datum: 23.02.22, 10:09

Hallo Dirk,


eine super stimmungsvolle Aufnahme! Für mich passt da alles! (*)

Grüße

geschrieben von: Erhard Ditz
Datum: 23.02.22, 10:49

Hallo Dirk,
eine sehr schöne, stimmungsvolle Aufnahme. Und gute Fotografie lebt vom Abschneiden weniger wichtiger Bildteile (sonst wäre es nur eine langweilige Dokumentation, wie oft in der Galerie gezeigt). Ich wäre sogar noch weiter gegangen und hätte ein quadratisches Format daraus gemacht und den rechten Teil abgeschnitten (das Haus rechts lenkt etwas ab) und das Motiv auf Lok, Person und Bahnwärterhaus konzentriert.
Viele Grüße
Erhard

geschrieben von: Rübezahl
Datum: 23.02.22, 12:06

Es ist eine grandiose Stimmung, die in dieser Fotografie festgehalten wurde !!!

* und Gruß

Rübezahl

geschrieben von: Detlef Klein
Datum: 23.02.22, 12:32

Hallo Dirk,
und den Beine des Bediensteten auch abgeschnitten. Super Beleuchtung. ⭐
Ciao Detlef

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 23.02.22, 12:33

geschrieben von: mavo
Datum: 23.02.22, 13:09

Auch ich bin zu tiefst schockiert! ;-)
Natürlich ein Stern für diese "dilettantische Abschneiderei":
*!

geschrieben von: Rainer.Patzig
Datum: 23.02.22, 13:47

Grandios Dirk.

* und Grüße Rainer

geschrieben von: Philosoph
Datum: 23.02.22, 17:10

Spitze!*

Beste Grüße

Carsten

geschrieben von: hbmn158
Datum: 23.02.22, 17:13

Polendampf vom Feinsten!*

Schöne Grüße Frits

geschrieben von: Hubertusviadukt
Datum: 23.02.22, 19:51

Super Stimmung*

geschrieben von: Der Rollbahner
Datum: 23.02.22, 22:24

Ich finde Erhards Überlegungen äußerst interessant - und hätte dann vermutlich den Bildausschnitt doch nicht verändert. Dieses geniale Bild verträgt selbst die Ablenkung durch das kleine weiße Haus. Ich bin begeistert!* Viele Grüße, Hartmut

geschrieben von: Olli Sydow
Datum: 24.02.22, 11:16

Mann...was hätte man da im 6x6 für´n irres Foto machen können...! Aber so...?:-(

(psst: ...:-)) )

geschrieben von: Frank H
Datum: 24.02.22, 13:33

Der Eine fotografiert ins Gegenlicht, der Andere schneidet Baume ab - wo ist die Galerie nur gelandet ;))) ?

Da packe ich doch gerne meinen * zu den schon mit Recht vergebenen dazu! Glückwunsch zu diesem Bild, und ich denke auch schon mal Glückwunsch zur Top 3!

Viele Grüße,

Frank

geschrieben von: qj7141
Datum: 24.02.22, 13:42

Ohne Worte "*"
LG

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 26.02.22, 12:33

geschrieben von: DuKabina?!
Datum: 24.02.22, 14:26

Moin allerseits,

was für ein tolles Theaterlichtbild! Nach solch einem Schuss kann man mit dem Fototag getrost aufhören und einen trinken gehen.

Die Situation mit den aufziehenden dunklen Wolken top ausgenutzt und dann noch mit dem Tatrabullen (leider derzeit nicht betriebsfähig). Ist ne imposante Maschine.

Grüße
Jens

P.S.: der Bildbeschnitt links tut dem Ganzen überhaupt keinen Abbruch.
P.P.S.: wieso kann man hier nur einen * vergeben?

geschrieben von: Das Krokodil
Datum: 25.02.22, 21:21

Der Knaller der Woche (zumindest für mich)!
Wunderbar, wie sich die weiße Dampffahne vor dem dunklen Hintergrund abhebt.
Und die paar Millimeter abgeschnittener Dampf stören überhaupt nicht!

* und viele Grüße
Klaus

geschrieben von: Dirk Wenzel
Datum: 25.02.22, 22:37

Moin Männers,
danke für Eure wohlwollenden Kommentare!

@Erhard - Ich hatte notgedrungen auch rechts mit der Schere gespielt, mich aber dagegen entschieden.
Erstens lenkt das helle Haus dann doch nicht so viel ab und zweitens hängen die Telegrafenleitungen
bei dem jetzigen Ausschnitt nicht ganz so frei in der Luft.

"Notgedrungen", weil mein Ansatz war eigentlich ein ganz anderer...
Es führte trotz heftigster Diskussionen wirklich kein Weg dahin, den Fotostandpunkt
50 m weiter nach hinten zu verlegen.
Es war eine Sonderfahrt - wir ware 3 Tage lang der einzige Zug auf der Strecke.
Zeit war auch hier genug - wir haben laut meiner Erinnerung nach längerem Warten auf die Gewitterstimmung
mindestens 2 Vorbeifahrten veranstaltet.
Platz war genug.
Manchmal bekommt man eben auch 15...20 altgediente, weltweit gereiste "Profis" nicht bewegt...
Jeder verteidigte seine 0,5 m^2 Standfläche.
Niemand wollte seine leere Wasserkiste oder seinen wackeligen Baumarkttritt verlassen und sich bewegen.
Auch nicht zur zweiten Vorbeifahrt.
Sie haben ja alles schon vor 40 Jahren im Planbetrieb bei Sonnenschein fotografiert...


Ich habe da noch ein Video gefunden:

Die alte Frau, die da in der ersten Szene so gnadenlos zusammengebrüllt wird, ist übrigens die neugierige Bewohnerin
des aufgelassenen Postens.
Wenigstens fielen meistens polnische Flüche von unsrerem Veranstalter.
Unglaublich!!!
Manchmal (oder eigentlich viel zu oft) schämt man sich seiner Zunft!

[www.youtube.com]




9-mal bearbeitet. Zuletzt am 25.02.22, 23:14

geschrieben von: postenkoenig
Datum: 28.02.22, 22:37

Was für ein geiles Bild

geschrieben von: JH-Eifel
Datum: 02.03.22, 00:22

Gefällt*

Gruß Jörg

direkter Link zu diesem Beitrag:
Nutzungsbedingungen | Datenschutzerklärung | Kontakt | Impressum
(c) 2026 - Arbeitsgemeinschaft DREHSCHEIBE e.V.