OHE-Urgestein wieder im Heimat-Dienst |
geschrieben von Jan vdBk am: 21.02.22, 18:45 Aufrufe: 1225 |
Die drei Deutz-Sechsachser der OHE dürften so mit die imposantesten Mittelführerstandsloks auf deutschen Gleisen gewesen sein und prägten lange Jahre das Bild der OHE. Die letzte noch existierende ist die 2000 92, die nun wieder auf OHE-Gleise zurückkehren durfte. Und gleich wird sie wieder in den schweren Güterverkehr einbezogen. Soeben hat sie einen Güterzug von der DB im Lüneburger Staatsbahnhof übernommen und wird ihn nun über die Hügel der Lüneburger Heide seinem Bestimmungsort entgegen ziehen. Gerade passiert der Zug den OHE-Bahnhof Lüneburg Süd, wo Rangierlok 230 41 wegen der Zugfahrt kurz ihr Rangiergeschäft einstellen musste. Ok, hätte so sein können. Einziger Haken daran: Leider ist die 2000 92 ziemlich ausgeschlachtet. Rollenderweise käme sie wohl noch vom Lüneburger DB-Bahnhof nach Lüneburg Süd. Angesichts auch fehlender Bremsen stellt sich dann aber die Frage, wo die Lok ausgerollt wäre... So kam der am Schluss "mitlaufenden" MaK 46-01 dann doch eine zentralere Bedeutung zu, als es den Anschein hat. Aber es war eine sehr gelungene Präsentation der imposanten Lok im "Neurot" der späteren OHE durch den Verein AVL, bevor die Lok wieder in das ursprüngliche schmucke Weinrot mit silbernen Streifen zurückversetzt wird. |
Datum: 19.02.2022 Ort: Lüneburg Land: Niedersachsen BR: 3422,3423 (alle Deutz Dieselloks) Fahrzeugeinsteller: AVL Kategorie: Zug schräg von vorn |
EXIF-Daten: Hersteller: NIKON CORPORATION, Modell: NIKON D850, Belichtungszeit: 1/1600 sec, Blende: F/6.3, Datum/Uhrzeit: 19.02.2022 14:45:01, Brennweite: 70 mm, Bildgröße: 853 x 1280 Pixel |
geschrieben von: wirsberg Datum: 22.02.22, 00:14 Einen großen Eindruck hinterlässt die Lok noch immer. Aber es gibt noch eine Schwesterlok, die (wieder) im Einsatz ist: Die Voith Revita 421 007. Zufallssichtung vom 14.09.2021 -> Belegbilder |
geschrieben von: v220christian Datum: 23.02.22, 19:53 Moin Jan, wie ich finde, ein sehr gelungener Text zu einem tollen Foto! Daumen hoch! Gruß Christian |
direkter Link zu diesem Beitrag: |